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59. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) e.V.
01.-03.10.2025
Hannover


Meeting Abstract

Hausärztliche Primärversorgung im Quartier – CURANDUM im Wiesbadener Osten

Susanne Springborn 1,2
1Allgemeinmedizin Breckenheim, Allgemeinmedizin, Deutschland
2Hochschule RheinMain, Gesundheitsökonomie, Deutschland

Text

Hintergrund: Die zunehmende Unterversorgung im hausärztlichen Bereich und der demografische Wandel erfordern neue, integrative Versorgungskonzepte.?

Zielsetzung/Fragestellung: Vorstellung des CURANDUM-Modells zur nachhaltigen Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im Quartier. Die hausärztliche Praxis als zentrale Anlaufstelle nutzt sektorenübergreifende Zusammenarbeit und digitale Vernetzung.

Material und Methoden: Beschreibung des Drei-Ebenen-Modells, der Rolle der Quartiersmanagerin als Gesundheitskoordinatorin und der Integration digitaler Tools zur Unterstützung der Selbstbestimmtheit.?

Ergebnisse: Über 21.000 Menschen im Wiesbadener Osten werden seit 2017 durch ein kooperatives Netzwerk von Gesundheitsanbietenden und sozialen Diensten versorgt.? Unterstützt wird dabei die digitale Teilhabe für technikferne Menschen. Jährliche Kosten von 250.000,00 EURO stehen Einsparungen durch Erhalt der Selbstbestimmtheit in der eigenen Wohnung gegenüber sowie die Entlastung der hausärztlichen Praxis von Anhangstätigkeiten. Die Gesundheitskoordinatorinnen leisten Vernetzungs- und Unterstützungsarbeit außerhalb des SGB mit über 1.500 Einsätze im Jahr. Pro Klienten benötigen sie dabei im Durchschnitt 6 Stunden. Den Impuls dafür gibt die hausärztliche Praxis. Seit 2020 wird das Projekt vom Land Hessen und der Kommune Wiesbaden mit derzeit jährlich 70.000 EURO gefördert. Für die restliche Summe zeichnet der gemeinnützige Verein CURANDUM e.V., der sich über Leistungsvergütung, Beiträge und Spenden finanziert. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt durch die Hochschule RheinMain, Fachbereiche Gesundheitsökonomie und Sozialwesen.

Diskussion: Die hausärztliche Praxis kann sich über die Quartiersarbeit auf ihre Kernkompetenzen fokussieren und dabei ihre Strukturen beibehalten. Durch niedrigschwellige Koordinierungsarbeit werden Leistungen im Gesundheitssystem eingespart. Ob das Modell finanziell autark tragfähig ist, müssen weitere wissenschaftliche Analysen zu Auswirkungen auf die Patientenversorgung zeigen. Ziel ist die Einbindung der Praxisleistung in das SGB V.

Take Home Message für die Praxis: Durch Zusammenführen der vorhandenen Ressourcen vor Ort und Digitalisierung kann die lokale Gesundheitsversorgung nachhaltig gesichert und weiterentwickelt werden. CURANDUM kann als übertragbares Modell für andere Regionen dienen.