59. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin
59. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin
Interaktive Lernmodule und generative KI-gestützte Anwendungen zur Verbesserung der Arzt-Patienten-Kommunikation (ArPaK) – Evaluation eines KI-gestützten Blended-Learning-Formats für die medizinische Ausbildung
2Universitätsmedizin Rostock, Institut für Anatomie, Rostock, Deutschland
3Universitätsmedizin Rostock, Studiendekanat, Rostock, Deutschland
Text
Hintergrund: Die Arzt-Patienten-Kommunikation (APK) ist entscheidend für den Behandlungserfolg und die Patientenzufriedenheit und rückt immer weiter in den Vordergrund der medizinischen Ausbildung. Gleichzeitig stellen technologische Entwicklungen, insbesondere generative KI (gKI), neue Herausforderungen dar und bieten zugleich Chancen für die ärztliche Gesprächsführung.
Zielsetzung/Fragestellung: In diesem Kontext fokussiert das Lehrprojekt ArPaK zwei Ziele: 1. eine Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen und 2. die Förderung eines reflektierten Umgangs mit neuen Technologien für eine optimale Begleitung von informierten Patient:innen. Im Rahmen der Evaluation stehen drei zentrale Fragen im Fokus: Welche Rolle spielt die gKI im Lernprozess ärztlicher Gesprächsführung, welche Wirksamkeit zeigt das Lehrangebot und wie wird es von den Teilnehmenden wahrgenommen?
Material und Methoden: In der Umsetzung des Lehrprojektes entsteht ein Blended-Learning-Format, das interaktive Mikrolerneinheiten mit Echtzeit-Feedback, gKI-gestützte Simulationen und praxisnahe Präsenztrainings in einem Wahlpflichtkurs kombiniert. Die Umsetzung erfolgt praxisnah, gamifiziert, technologiegestützt, realitätsnah und basierend am Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM). Die Evaluation erfolgt dreistufig in einem Mixed-Methods-Design: Ein Prä-/Posttest erfasst mit einem Fragebogen den subjektiven Kompetenzzuwachs, eine OSCE-Prüfung mit Kontrollgruppe bewertet objektiv die kommunikativen Fähigkeiten und eine qualitative Gruppendiskussion beleuchtet die Wahrnehmung des Lehrkonzepts sowie den Einsatz der gKI im Lernprozess. Die verschiedenen Datenebenen sollen am Ende trianguliert werden, um eine Gesamtbewertung vornehmen zu können.
Ergebnisse: Die Pilotierung des Angebots wird im Rahmen eines Wahlpflichtfaches im Sommersemester 2025 mit 16 Studierenden durchgeführt. Für den OSCE kommen in der Kontrollgruppe weitere 16 Studierende hinzu. Die Ergebnisse liegen bis zum Kongress vor und werden vorgestellt.
Diskussion: Die Erkenntnisse werden nach Abschluss der Erhebungen genutzt, um die Lehrmethoden anzupassen und so die nachhaltige Integration digitaler Technologien in die medizinische Ausbildung zu verbessern.
Take Home Message für die Praxis: Im Lernmanagementsystem können Studierende in Mikrolerneinheiten die APK und den Einsatz der gKI zeit- und ortsunabhängig trainieren und in Präsenzphasen praktisch üben. Der gamifizierte Ansatz in den Mikrolerneinheiten kann die Lernmotivation steigern.