Logo

59. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) e.V.
01.-03.10.2025
Hannover


Meeting Abstract

Implementierung eines longitudinalen Sonographie-Curriculums im Studium aus Sicht der hausärztlichen Versorgung

Bernhard Flenner 1
Günter Stephan 1
Martin Leimbeck 1
Katharina Klaiber 2
Valentin Freitag 1
Vivian Albermann 1
Joachim Kreuder 1
1Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Hausärztliche Medizin, Gießen, Deutschland
2Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen, Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Gießen, Deutschland

Text

Hintergrund: Die unmittelbar in die Patientenversorgung integrierte Ultraschalluntersuchung (PoCUS= Point-of-Care Ultrasound) gewinnt zunehmend an Bedeutung für Diagnostik und Therapie, auch in der allgemeinmedizinischen Praxis. Eine frühe, vielseitige und kontinuierliche Vermittlung sonographiebezogener Kompetenzen im Studium erscheint insbesondere für die hausärztliche symptomgeleitete Vorgehensweise sinnvoll.

Zielsetzung/Fragestellung: Aufbau eines longitudinalen Curriculums zur Sonographie unter Federführung des Instituts für Hausärztliche Medizin der Justus-Liebig-Universität.

Material und Methoden:

  • Stufenweiser, modularisierter Aufbau, ausgehend von anatomischen Grundlagen und deren sonographischer Darstellung bis zur Integration in die Patientenversorgung
  • Weitestgehend curriculare Integration vom 3. Semester (Vorklinik) bis zum PJ-Tertial Allgemeinmedizin
  • Möglichst umfangreiche praktische Erfahrung in der Sonographie durch Kleingruppenunterricht (P, n=4) mit sorgfältig geschulten studentischen Tutorinnen und Tutoren (n=50)
  • vorbereitende und begleitende Vorlesungen (VL) und Seminare (S)
  • Entwicklung von umfangreichem Lehr- und Schulungsmaterial
  • Kooperation mit anderen klinischen Abteilungen (Innere Medizin, Radiologie, Gynäkologie)

Ergebnisse:

  • 3. Semester: Sonographie am Lebenden (WPF, 18 UE als P, 6 UE als S, n=16)
  • 6. Semester: Basis-Kurs Abdomensonographie mit OSCE (27 UE als P, 9 UE als VL, n=170)
  • 7. Semester: Basis-Kurs Echokardiographie (8 UE als P; 2 UE als S, n=170)
  • 9. Semester: Refresher-Kurs Abdomensonographie im Rahmen des Blockpraktikums Allgemeinmedizin (4 UE als P, n=170)
  • 8./9./10. Semester: Sonographische Pathologie (mit Schallware®-Ultraschallsimulator) (WPF, 12 UE als P, 6 UE als S, n=20)
  • 11./12. Semester: Refresher-Kurs für PJ (8 UE als P, n= 80)
  • PJ-Tertial Allgemeinmedizin: Handheld-Sonographie-Sonden inkl. Tablet werden leihweise zur Verfügung gestellt

Zusätzlich wurden Lehreinheiten zur Sonographie in 2 Wahlpflichtfächer (WPF) zur Allgemeinmedizin in Vorklinik und Klinik integriert.

Diskussion: Das hier vorgestellte longitudinale Curriculum ermöglicht allen Studierenden den frühzeitigen Erwerb versorgungsrelevanter sonographischer Kompetenzen und bietet zudem die Möglichkeit zur individuellen, fachlichen Vertiefung.

Take Home Message für die Praxis: Die Allgemeinmedizin kann bereits im Studium eine wesentliche Rolle bei der Vermittlung von praxisrelevanten sonographischen Kompetenzen übernehmen.