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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung


08.-10.09.2025
Düsseldorf


Meeting Abstract

Konzeption des Querschnittsbereiches „Wissenschaftliches Arbeiten“ nach der neuen Approbationsordnung für Zahnärzte und Zahnärztinnen im Curriculum der Frankfurter Zahnmedizinischen Initiative

Zora Marisa Weingarth 1
Eva Herrmann 1,2
Tobias Weberschock 1,3
Maria Giraki 1,4
Bettina Dannewitz 1,5
Sara Eslamishahrbabaki 1,6
Ausra Ramanauskaite 1,7
Tobias Graf 1,8
Susanne Gerhardt-Szép 1,4
1Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Frankfurt/Main, Deutschland
2?Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Biostatistik und Mathematische Modellierung, Frankfurt/Main, Deutschland
3?Goethe-Universität Frankfurt, Arbeitsgruppe EbM Frankfurt/Institut für Allgemeinmedizin und Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Frankfurt/Main, Deutschland
4?Goethe-Universität Frankfurt, Poliklinik für Zahnerhaltung, Frankfurt/Main, Deutschland
5?Goethe-Universität Frankfurt, Poliklinik für Parodontologie, Frankfurt/Main, Deutschland
6?Goethe-Universität Frankfurt, Poliklinik für Kieferorthopädie, Frankfurt/Main, Deutschland
7?Goethe-Universität Frankfurt, Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie, Frankfurt/Main, Deutschland
8?Goethe-Universität Frankfurt, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Frankfurt/Main, Deutschland

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die aktuelle Zahnärztliche Approbationsordnung (ZApprO/2019) [https://www.gesetze-im-internet.de/zappro/BJNR093310019.html] definiert im dritten Abschnitt des Studiums den neuen Querschnittsbereich (QB) „Wissenschaftliches Arbeiten mit den Schwerpunkten medizinische Biometrie, medizinische Informatik, Literaturrecherche und -bewertung und evidenzbasierte Medizin“, der bis dato im zahnärztlichen Curriculum nicht abgebildet war. Die Veranstaltung findet nach der Studienordnung [1] für den Studiengang Zahnmedizin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im achten Fachsemester statt. Ziel dieser Präsentation ist es, die interprofessionelle Konzeption bis zur ersten Implementierung (Zahnmedizin- und Medizinstudierende) im SoSe25 im FranZi-Curriculum (Frankfurter Zahnmedizinische Initiative) zu beschreiben.

Methoden: Das didaktische Konzept und Inhalte wurden an der Goethe-Universität von einem interprofessionellen Team entwickelt, das die berufliche Expertise aus Medizin und Zahnmedizin vereinigt. Eine Curriculums-AG, bestehend aus sieben Expert*innen, einer Lernenden aus der Fachgruppe, begleitet von einer Master of Medical Education Absolventin, entwickelte über mehrere Monate den QB. Anlehnend an den nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog Zahnmedizin (NKLZ-Lernziele) [http://www.nklz.de/kataloge/nklz/lernziel/uebersicht] wurden die wissenschaftlichen Kompetenzen aus den Bereichen Patientenversorgung und Forschung verschränkt, wobei praktische Fertigkeiten vermittelt sowie der Erfolg mit einer summativen Prüfung am Ende des Semesters evaluiert werden sollten.

Ergebnisse: Der QB besteht aus zwei Teilen:

  1. aus einem achtwöchigen zwei Semesterwochenstunden curricular verankerten Teil mit Inhalten aus der Biometrie und
  2. einem Inverted-Classroom-Setting der evidenzbasierten Medizin (EbM).

In Vorlesungen, tutoriell begleiteten Seminaren und in Selbstlernphasen, angereichert mit E-Learning-Elementen, setzen sich die Studierenden mit grundlegenden Strukturen wissenschaftlichen Arbeitens in Patientenversorgung und Forschung auseinander.

Take Home Message: Das Angebot mit einer Verschränkung der wissenschaftlichen Kompetenzen für Patientenversorgung und Forschung integriert alle Aspekte, die das Ziel der ZApprO an die Zahnärztliche Ausbildung adressiert.


References

[1] Goethe-Universität Frankfurt. Studienordnung Zahnmedizin. Frankfurt/Main: Goethe-Universität Frankfurt; 2022. Zugänglich unter/available from: https://www.uni-frankfurt.de/125724708/2022_09_27_Zahnmedizin.pdf