Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung
Direktzugang in der Physiotherapie – Anforderungen des Referentenentwurfs an die Physiotherapie-Studiengänge der Hochschule Osnabrück, ein literaturbasierter Anpassungsvorschlag
Text
Fragestellung/Zielsetzung: Der Referentenentwurf zur Physiotherapie formulierten Anforderungen im Kontext der angestrebten Teilakademisierung und des möglichen Direktzugangs [1]. Ziel ist es, diese Anforderungen mit den Modulhandbüchern der Hochschule Osnabrück zu vergleichen, bestehende Lücken zu identifizieren und darauf basierend Anpassungsempfehlungen abzuleiten.
Methoden: Im Rahmen eines Critical Reviews wurde eine Gap-Analyse durchgeführt, um Defizite zwischen dem Soll-Zustand des Referentenentwurfs und dem Ist-Zustand der Modulhandbücher zu identifizieren. Auf Grundlage dieser Analyse wurden konkrete Anpassungsvorschläge für die Modulhandbücher formuliert.
Ergebnisse: Die Analyse der Modulhandbücher zeigte sowohl direkte als auch indirekte Lücken auf, die als Grundlage für Anpassungsvorschläge zur möglichen Umsetzung der Studienziele dienten.
Diskussion: Um den Anforderungen des Referentenentwurfes gerecht zu werden, müssen die Modulhandbücher der Hochschule Osnabrück angepasst werden, um bestehende Lücken zu schließen. Diese Anpassungen gewährleisten die Teilakademisierung und ebnen den Weg zum Direktzugang.
Take Home Messages:
- Defizite in interprofessioneller Kommunikation und Zusammenarbeit in den Modulhandbüchern.
- Anpassungsempfehlung: Einführung professionsübergreifender Veranstaltungen, Vorlesungen oder Module.
- Stärkerer Fokus auf Sicherheitskompetenzen erforderlich, insbesondere im Bereich der Patientensicherheit.