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- Nutzen und Schaden von GLP-1-Rezeptoragonisten (‚Abnehmspritzen‘) bei Erwachsenen mit Adipositas – ein Cochrane-Review
59. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin
01.-03.10.2025
Hannover
59. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin
Nutzen und Schaden von GLP-1-Rezeptoragonisten (‚Abnehmspritzen‘) bei Erwachsenen mit Adipositas – ein Cochrane-Review
Text
Hintergrund: Die neuen, sogenannten „Abnehmspritzen“ erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei Patientinnen und Patienten zur Behandlung der Adipositas im Erwachsenenalter. Aktuell sind lediglich Liraglutid und Semaglutid in den kürzlich aktualisierten S3-Leitlinien zur Adipositastherapie aufgeführt. Tirzepatid ist für die Anwendung bei Menschen mit Adipositas und gleichzeitig bestehendem Typ-2-Diabetes zugelassen. Die genaue Rolle dieser Medikamente in der Adipositasbehandlung bleibt jedoch weiterhin unklar.
Zielsetzung/Fragestellung: Was sind Nutzen und Schaden von GLP-1-Rezeptoragonisten und dualen Agonisten bei Erwachsenen mit Adipositas?
Material und Methoden: Im Rahmen eines Cochrane-Reviews (Suchzeitpunkt: Dezember 2024) wurden randomisierte kontrollierte Studien zu Liraglutid, Semaglutid und Tirzepatid eingeschlossen. Berücksichtigt wurden Studien mit einer Nachbeobachtungsdauer von 6 bis 24 Monaten (mittelfristig) sowie von mindestens 24 Monaten (langfristig). Bewertung und Analyse erfolgten nach Cochrane-Methodik.
Ergebnisse: Die Ergebnisse der Metaanalyse von 47 Studien (22 zu Liraglutid, 17 zu Semaglutid, 8 zu Tirzepatid) sind in Tabelle 1 dargestellt [Tab. 1].
Tabelle 1: Ergebnisse für Liraglutid, Semaglutid und Tirzepatid bei Erwachsenen mit Adipositas (95%-Konfidenzintervalle)
Die Evidenz wies überwiegend eine moderate bis hohe Vertrauenswürdigkeit auf.
Diskussion: Liraglutid zeigte nur begrenzte klinisch relevante Effekte. Semaglutid und Tirzepatid führten zu einer deutlichen Gewichtsreduktion bei mittel- und langfristiger Nachbeobachtung, ohne jedoch die Lebensqualität spürbar zu verbessern. Hohe Abbruchraten aufgrund unerwünschter Ereignisse (nahezu 50% nach zwei Jahren) werfen zudem Fragen zur Nachhaltigkeit der Effekte auf.
Take Home Message für die Praxis: Die begrenzte Langzeitadhärenz und der häufige Wiederanstieg des Gewichts nach Absetzen der Medikamente werfen Fragen zur optimalen Implementierungsstrategie bei der Unterstützung von Erwachsenen mit Adipositas auf.



