Logo

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung


08.-10.09.2025
Düsseldorf


Meeting Abstract

Kommunikationskompetenz und deren Vermittlung in Skillslab – Tutorenausbildung

Mari Karoliina Mielityinen-Pachmann 1
1Universität Jena, Universitätsklinikum Jena, SkillsLab, Jena, Deutschland

Text

Lernziel:

  • Teilnehmenden können die Möglichkeiten und Grenzen eines Didaktik-Moduls zur Unterrichtskommunikation und die Spezifik der Didaktik in den Kommunikationskursen benennen (kognitive LZ).
  • Den Teilnehmenden sind die Bedeutung und Herausforderungen der Unterrichtskommunikation bewusst. Die Teilnehmenden nehmen die Besonderheit der Kommunikation mit den (Schauspiel)patient*innen wahr und berücksichtigen die besonderen didaktischen Ansprüche an die entsprechenden Kommunikationskurse (affektive LZ).

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

Arbeitsmethode: Die 6 Denkhüte von de Bono

  1. Einführung in die Thematik als Powerpoint-Präsentation (15 Min.)
  2. Erläuterung der Methode und Einteilung in die Gruppen (5 Min)
  3. Brainstorming in den Gruppen (c.30 Min.)
  4. Vorstellung der Arbeitsergebnisse (30 Min.)
  5. Schlussdiskussion (10 Min.)

Zielgruppe: Studierende, Tutor*innen, Dozent*innen, Kommunikationskursverantwortliche, Schauspielpatient*innen.

Vorbereitung: Keine.


Literatur

[1] Greuel N. Kommunikation für Lehrkräfte. Beratung – Konflikte – Teamarbeit – Moderation. Stuttgart: W. Kohlhammer; 2016. DOI: 10.17433/978-3-17-029790-6
[2] Günther U, Sperber W. Handbuch für Kommunikations- und Verhaltenstrainer: psychologische und organisatorische Durchführung von Trainingsseminaren. München: Ernst Reinhardt Verlag; 1993.
[3] Hundertmark J, Homberg A, Alvarez S, Lauber H, Berger S, Büscher C, Schultz JH, Mahler C. Practice Report. Tutor training for a peer-assisted interprofessional communication seminar: A work in progress. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2017;122:61-63. DOI: 10.1016/j.zefq.2017.04.003