Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung
Umgang mit Machtmissbrauch im Hochschulsystem
2Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz
Text
Hintergrund: Obwohl einige der machtmissbräuchlichen Erscheinungen in der Struktur des deutschen Wissenschaftssystems begründet liegen, ist es nichtsdestotrotz wichtig, auch auf individueller Ebene das Ausüben und Erleben von Machtmissbrauch anzusprechen. Wie dies gelingen kann, möchten wir im Rahmen des Workshops gemeinsam erarbeiten.
Der Workshop wird organisiert vom Ausschuss „Gender, Diversity und Karriereentwicklung in der medizinischen Aus- und Weiterbildung“ und dem FFUN (Frauenfördernetzwerk) der GMA. Frauen zu fördern bedeutet auch, Hierarchien und Machtmissbrauch als strukturelles Problem zu erkennen, zu analysieren und neu zu bewerten, um individuell handlungsfähig zu bleiben oder zu werden. Konsekutiv werden mit diesem Workshop folgende Lernziele adressiert und folgender Ablauf postuliert.
Lernziele:
- Orientieren: Die Teilnehmenden setzen sich mit Begrifflichkeiten rund um Macht(missbrauch) innerhalb des beruflichen Umfelds auseinander
- Sortieren: Die Teilnehmenden analysieren und diskutieren vorgegebene Fallbeispiele
- Integrieren: Die Teilnehmenden identifizieren und benennen assoziierte Emotionen (affektive Lernziele)
- Intervenieren: Die Teilnehmenden reflektieren Handlungsstrategien
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: Siehe Tabelle 1 [Tab. 1].
Zielgruppe: Alle am Thema Interessierten, keine Vorkenntnisse nötig.
Vorbereitung: Keine. Bitte achten Sie darauf und auf sich, da vor, während und nach dem Workshop eigene Belastungen reaktiviert werden können.
References
[1] Winkler M. Professor*innen gegen Machtmissbrauch an Universitäten. Zeitgeschichte-online. 26. April 2023. Zugänglich unter/available from: https://zeitgeschichte-online.de/themen/professorinnen-gegen-machtmissbrauch-universitaeten[2] Schoenefeld E, Marschall B, Paul B, Ahrens H, Sensmeier J, Coles J, Pfleiderer B. Medical education too: sexual harassment within the educational context of medicine – insights of undergraduates. BMC Med Educ. 2021;21(1):81. DOI: 10.1186/s12909-021-02497-y
[3] Geramanis O. Der gruppendynamische Raum. In: Geramanis O, editor. Mini- Handbuch Gruppendynamik. Weilheim: Beltz-Verlag; 2020.