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52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie


06.-08.05.2026
Würzburg

Meeting Abstract

Prospektive Evaluation des Radiology Artificial Intelligence Diagnostic Assistant System (RAIDAS) zur Detektion eines signifikanten Prostatakarzinoms mit kognitiver Mikroultraschall/MRT Fusionsbiopsie – erste Ergebnisse einer trimodalen Diagnostik

Julia Altziebler - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
David Wasserbauer - Aignostikum GmbH, Graz, Österreich
Dieter Szolar - Aignostikum GmbH, Graz, Österreich
Manfred Tillich - Aignostikum GmbH, Graz, Österreich
Johannes Mischinger - Medizinische Universität LKH Graz, Urologie, Graz, Österreich
Hanna Zurl - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Klara Pohl - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Lukas Scheipner - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Attila Ismayilov - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Dmytro Tuzov - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Magdalena Reicht - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Souhail Khayati - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Conrad Leitsmann - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Marianne Leitsmann - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Iva Simunovic - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Samra Jasarevic - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Florestan Koll - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Susanne Deininger - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Pawel Trotsenko - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Carl Ketterer - Medizinische Universität Graz, Urologie, Graz, Österreich
Sebastian Mannweiler - Medizinische Universität LKH Graz, Pathologie, Graz, Österreich
Kristijan Skok - Medizinische Universität LKH Graz, Pathologie, Graz, Österreich
Sascha Ahyai - Medizinische Universität LKH Graz, Urologie, Graz, Österreich
Emina Talakic - Medizinische Universität LKH Graz, Radiologie, Graz, Österreich

Text

Einleitung: Die multiparametrische Prostata-Magnetresonanztomographie (mpMRT) ist ein etabliertes Verfahren zur Detektion eines klinisch signifikanten Prostatakarzinoms (csPCa; nach EAU Risikoklassifikation) und trägt zur Reduktion von Überdiagnosen sowie unnötigen Biopsien bei. Die Interobserver-Variabilität der Prostate Imaging Reporting and Data System-(PI-RADS-)Interpretation bleibt jedoch moderat, insbesondere bei grenzwertigen Läsionen. Das Radiology Artificial Intelligence Diagnostic Assistant System (RAIDAS) wurde entwickelt, um die mpMRT-Auswertung zu standardisieren und die Detektion von csPCa zu unterstützen.

Methodik: RAIDAS wurde von 2017–2023 anhand von 2.244 biparametrischen MRT-Untersuchungen (T2-gewichtete und ADC-Sequenzen) trainiert; für 460 Patienten lagen histopathologische Referenzdaten nach kombinierter gezielter (targeted biopsy, TB) und systematischer Biopsie (SB) vor. Die diagnostische Genauigkeit für PI-RADS bzw. RAIDAS lag bei 70% bzw. 72%. Im prospektiven Studienteil (geplante Fallzahl 287) wurden seit Dezember 2024 Patienten mit PCa-verdacht eingeschlossen. Bei PI-RADS ≥ 3 erfolgte eine kognitive transperineale mikro-ultraschallgestützte TB mit anschließender SB. Die mpMRT-Befunde wurden intramural reevaluiert und die Kongruenz zwischen PI-RADS, RAIDAS und dem Prostate Risk Identification using Micro-Ultrasound (PRIMUS)- Score vom Operateur/In bewertet. Ordinale Zusammenhänge und Übereinstimmungen wurden analysiert.

Ergebnisse: Es wurden prospektiv bisher 55 Patienten analysiert (medianes Alter 67 Jahre, PSA-Dichte 0,17 ng/ml/cm3). Nach TB&SB wurde bei 47 Patienten (86%) ein Prostatakarzinom und bei 38 (69%) ein csPCa diagnostiziert; die TB allein detektierte ein csPCa bei 35 Patienten (64%). Zwischen PI-RADS, RAIDAS und PRIMUS bestanden signifikante ordinale Zusammenhänge (alle p < 0,001) bei geringer bis mäßiger Übereinstimmung (Cohen’s κ = 0,15–0,29). Die csPCa-Nachweisrate stieg konsistent mit höheren Kategorien über alle Modalitäten hinweg. Je nach Kombination kongruenter Befunde von PI-RADS, RAIDAS und PRIMUS wurde ein csPCa nach TB bzw. TB&SB in bis zu 91% bzw. 92% der Fälle nachgewiesen.

Schlussfolgerung: Die trimodale Kombination aus PI-RADS, RAIDAS und MUS ermöglicht eine hohe Detektionsrate für das csPCa, insbesondere bei kongruenten Befunden. RAIDAS scheint eine sinnvolle Ergänzung zur Standardisierung der MRT-Interpretation darzustellen.