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52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie


06.-08.05.2026
Würzburg

Meeting Abstract

Real-World-Ergebnisse der Zweitlinientherapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom: Eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie

Maximiliane Däuwel - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Würzburg, Würzburg, Deutschland
Benedikt Höh - Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Dresden, Dresden, Deutschland
Angelika Mattigk - Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Ulm, Ulm, Deutschland
Philippe Becker - Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums des Saarlandes, Homburg, Deutschland
Marcel Schwinger - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Würzburg, Würzburg, Deutschland
Matthias Jahnen - Klinik und Poliklinik für Urologie des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Deutschland
Quynh Chi Le - Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland
Marcus Sondermann - Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Dresden, Dresden, Deutschland
Severine Banek - Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Dresden, Dresden, Deutschland
Friedemann Zengerling - Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Ulm, Ulm, Deutschland
Jürgen Gschwend - Klinik und Poliklinik für Urologie des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München, München, Deutschland
Kati Erdmann - Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Dresden, Dresden, Deutschland
Philip Zeuschner - Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums des Saarlandes, Homburg, Deutschland
Clara Humke - Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland
Charis Kalogirou - Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Würzburg, Würzburg, Deutschland
Cristina Cano Garcia - Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland

Text

Einleitung: Fortschritte in der Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) -basierten und Immuncheckpoint-Inhibitor (IO) -basierten Therapie haben die Prognose von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) deutlich verbessert. Jedoch bieten internationale Leitlinien nur begrenzte Empfehlungen zur Zweitlinientherapie nach Erstlinien-Kombinationsbehandlungen. Derzeit wird lediglich ein Wechsel der Substanzklasse ohne evidenzbasierten Standard empfohlen. Ziel dieser Studie war es daher, die Behandlungsergebnisse von mRCC-Patienten unter Zweitlinientherapie zu analysieren.

Methodik: Es erfolgte eine retrospektive Analyse von Daten aus sechs deutschen Universitätsklinika mit insgesamt 143 mRCC-Patienten, die zwischen November 2017 und Dezember 2024 eine Zweitlinientherapie erhielten. Die Therapien umfassten Cabozantinib, IO-basierte Regime (u. a. Nivolumab, Nivolumab/Ipilimumab), mTOR-basierte Therapien (Lenvatinib/Everolimus, Everolimus) sowie andere TKI. Gesamtüberleben (OS) und progressionsfreies Überleben (PFS) wurden mittels Kaplan-Meier-Analyse bestimmt. Zusätzlich erfolgten Subgruppenanalysen bei mit Cabozantinib behandelten Patienten in Abhängigkeit von der vorausgegangenen Erstlinientherapie (IO/IO vs. IO/TKI).

Ergebnisse: Die Mehrheit der Patienten erhielt Cabozantinib als Zweitlinientherapie (n=100, 70%), gefolgt von IO-basierten (n=16, 11%), mTOR-basierten (n=14, 10%) und anderen TKI-Regimen (n=13, 9%). Die Basischarakteristika unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen. Das mediane OS betrug 19,3 Monate unter Cabozantinib, wurde für IO-basierte Therapien nicht erreicht, lag bei 19,0 Monaten für mTOR-basierte Therapien und bei 26,8 Monaten für andere TKI. Das mediane PFS betrug 9,5, 30,3, 7,7 bzw. 13,6 Monate (p = 0,0077). Unter den mit Cabozantinib behandelten Patienten hatten 69 (69%) zuvor eine IO/TKI-Erstlinientherapie erhalten. Das mediane OS unter Cabozantinib zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen der IO/TKI- und IO/IO-Subgruppe (22,2 vs. 19,3 Monate, p=0,86), wie auch das PFS (8,8 vs. 10,5 Monate, p=0,63). In der multivariablen Cox-Regressionsanalyse war der Typ der Erstlinienkombination (IO/TKI vs. IO/IO) nicht mit Unterschieden im OS oder PFS assoziiert.

Schlussfolgerung: Diese multizentrische Real-World-Analyse bestätigt Cabozantinib als eine zuverlässige Zweitlinienoption beim mRCC mit konsistenten Überlebensdaten unabhängig von der vorausgegangenen immuntherapiebasierten Erstlinienbehandlung und unterstreicht den Bedarf weiterer vergleichender Studien.