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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2025)

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU), Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC), Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU)
28.-31.10.2025
Berlin


Meeting Abstract

Retrospektive Analyse einer isolierten Nachtorthesenbehandlung bei Patienten*innen mit idiopathischer Adoleszentenskoliose

Lisa Mersiowsky 1
Stefan Zwingenberger 1
Jens Seifert 2
Peter Bernstein 2
Andreas Selle 3
Xuan Pei 1
Xinggui Tian 1
Alexander Disch 1
Klaus-Dieter Schaser
Uwe Platz 1
1UniversitätsCentrum für Orthopädie, Unfall- und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
2Wirbelsäulenzentrum – Asklepios Fachklinik Hohwald, Neustadt in Sachsen, Deutschland
3Orthopädie- und Rehatechnik Dresden GmbH, Dresden, Deutschland

Text

Zielsetzung und Fragestellung: Patient*innen mit idiopathischer Adoleszentenskoliose (AIS) mit verbleibendem Restwachstum und Cobb-Winkeln der Hauptkrümmung ab 25° thorakal bzw. ab 20° thorakolumbal oder lumbal sollen laut aktueller S2k-Leitlinie mit einem Korsett behandelt werden [1]. Während die Effizienz von Ganztagsorthesen mit Level 1 Evidenz nachgewiesen ist, ist der Nutzen einer alleinigen Nachtorthesenversorgung umstritten [2]. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der frühen Nachtorthesentherapie bei Patient*innen mit AIS zu untersuchen und deren Einfluss auf die Krümmungsprogression zu bewerten.

Material und Methoden: Die Studie untersuchte die Wirksamkeit der Dresdner Nachtorthese (Night-Time Bending Brace) bei 153 Patient*innen mit AIS (13,7% männlich, 86,3% weiblich) zwischen 2002 und 2021. Die Patient*innen hatten bei Orthesenverordnung ein Skelettalter Risser kleiner oder gleich 3 und einen Cobb-Winkel zwischen 18° und 25°. Die Auswertung der Fälle erfolgte retrospektiv anhand der Krankenhausakte. Anhand der Dokumentation der Compliance des Orthopädietechnikers und des Wirbelsäulenchirurgen wurde die Kohorte in drei Gruppen eingeteilt: compliant (72,6%, immer compliant dokumentiert), mäßig compliant (15,0%, sowohl compliant als auch nicht compliant dokumentiert) und nicht compliant (12,4%, immer nicht compliant dokumentiert). Die Auswertung der Wirbelsäulenganzaufnahmen erfolgte mit der Software Surgimap.

Ergebnisse: Die Behandlung erfolgte über einen Zeitraum von 1,5 bis 3 Jahren. Das Durchschnittsalter der Patient*innen betrug bei Behandlungsbeginn 13,4 (± 1,3) Jahre und nach Beendigung der Therapie, beim last follow up 17,2 (± 1,4) Jahre. Der durchschnittliche Cobb-Winkel lag zu Beginn bei 20,4° (± 2,0°) und blieb bei der letzten Nachuntersuchung bei 20,7° (± 5,1°). Patient*innen mit hoher Compliance zeigten eine signifikante Verbesserung des Cobb-Winkels, während dieser bei mäßiger oder fehlender Compliance zunahm (Abbildung 1 [Fig. 1]).

Abbildung 1: Verlauf des Cobb-Winkels der Patient*innen mit idiopathischer Adoleszentenskoliose unter Nachtorthesenbehandlung von Therapiebeginn bis last follow up. * P 0,05; ** P 0,01

Bei der initialen Therapiekontrolle im Korsett ergab sich eine signifikante Reduktion des Cobb-Winkels um durchschnittlich 61,3% (20,4° ± 2,0° auf 7,9° ± 5,1°). auf 63,9%. Nach Beendigung der Therapie konnte bei 87,6% der Studienpopulation eine Winkelprogression um weniger als 5° erreicht werden.

Diskussion und Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass das Dresdner Night-Time Bending Brace die Progression der AIS bei einem initialen Cobb-Winkel von 18–25° bei guter Compliance effektiv vermeiden kann.


References

[1] S2k-Leitlinie Adoleszente Idiopathische Skoliose. Registernummer 151 - 002. Stand 15.03.2023. AWMF; 2023.
[2] Weinstein SL, Dolan LA, Wright JG, Dobbs MB. Effects of bracing in adolescents with idiopathic scoliosis. N Engl J Med. 2013 Oct 17;369(16):1512-21. DOI: 10.1056/NEJMoa1307337