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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3349</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Retrospektive Analyse einer isolierten Nachtorthesenbehandlung bei Patienten&#42;innen mit idiopathischer Adoleszentenskoliose</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universit&#228;t Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universit&#228;t Dresden, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Wirbels&#228;ulenzentrum &#8211; Asklepios Fachklinik Hohwald, Neustadt in Sachsen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Wirbels&#228;ulenzentrum &#8211; Asklepios Fachklinik Hohwald, Neustadt in Sachsen, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Wirbels&#228;ule 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB51-2814</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Patient&#42;innen mit idiopathischer Adoleszentenskoliose (AIS) mit verbleibendem Restwachstum und Cobb-Winkeln der Hauptkr&#252;mmung ab 25&#176; thorakal bzw. ab 20&#176; thorakolumbal oder lumbal sollen laut aktueller S2k-Leitlinie mit einem Korsett behandelt werden <TextLink reference="1"></TextLink>. W&#228;hrend die Effizienz von Ganztagsorthesen mit Level 1 Evidenz nachgewiesen ist, ist der Nutzen einer alleinigen Nachtorthesenversorgung umstritten <TextLink reference="2"></TextLink>. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der fr&#252;hen Nachtorthesentherapie bei Patient&#42;innen mit AIS zu untersuchen und deren Einfluss auf die Kr&#252;mmungsprogression zu bewerten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Die Studie untersuchte die Wirksamkeit der Dresdner Nachtorthese (Night-Time Bending Brace) bei 153 Patient&#42;innen mit AIS (13,7&#37; m&#228;nnlich, 86,3&#37; weiblich) zwischen 2002 und 2021. Die Patient&#42;innen hatten bei Orthesenverordnung ein Skelettalter Risser kleiner oder gleich 3 und einen Cobb-Winkel zwischen 18&#176; und 25&#176;. Die Auswertung der F&#228;lle erfolgte retrospektiv anhand der Krankenhausakte. Anhand der Dokumentation der Compliance des Orthop&#228;dietechnikers und des Wirbels&#228;ulenchirurgen wurde die Kohorte in drei Gruppen eingeteilt: compliant (72,6&#37;, immer compliant dokumentiert), m&#228;&#223;ig compliant (15,0&#37;, sowohl compliant als auch nicht compliant dokumentiert) und nicht compliant (12,4&#37;, immer nicht compliant dokumentiert). Die Auswertung der Wirbels&#228;ulenganzaufnahmen erfolgte mit der Software Surgimap.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Behandlung erfolgte &#252;ber einen Zeitraum von 1,5 bis 3 Jahren. Das Durchschnittsalter der Patient&#42;innen betrug bei Behandlungsbeginn 13,4 (&#177; 1,3) Jahre und nach Beendigung der Therapie, beim last follow up 17,2 (&#177; 1,4) Jahre. Der durchschnittliche Cobb-Winkel lag zu Beginn bei 20,4&#176; (&#177; 2,0&#176;) und blieb bei der letzten Nachuntersuchung bei 20,7&#176; (&#177; 5,1&#176;). Patient&#42;innen mit hoher Compliance zeigten eine signifikante Verbesserung des Cobb-Winkels, w&#228;hrend dieser bei m&#228;&#223;iger oder fehlender Compliance zunahm (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>Bei der initialen Therapiekontrolle im Korsett ergab sich eine signifikante Reduktion des Cobb-Winkels um durchschnittlich 61,3&#37; (20,4&#176; &#177; 2,0&#176; auf 7,9&#176; &#177; 5,1&#176;). auf 63,9&#37;. Nach Beendigung der Therapie konnte bei 87,6&#37; der Studienpopulation eine Winkelprogression um weniger als 5&#176; erreicht werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung:</Mark1> Die Ergebnisse zeigen, dass das Dresdner Night-Time Bending Brace die Progression der AIS bei einem initialen Cobb-Winkel von 18&#8211;25&#176; bei guter Compliance effektiv vermeiden kann. </Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Anonym</RefAuthor>
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        <RefYear>2023</RefYear>
        <RefBookTitle>S2k-Leitlinie Adoleszente Idiopathische Skoliose. Registernummer 151 - 002. Stand 15.03.2023</RefBookTitle>
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        <RefTotal>S2k-Leitlinie Adoleszente Idiopathische Skoliose. Registernummer 151 - 002. Stand 15.03.2023. AWMF; 2023.</RefTotal>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Weinstein SL</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dolan LA</RefAuthor>
        <RefAuthor>Wright JG</RefAuthor>
        <RefAuthor>Dobbs MB</RefAuthor>
        <RefTitle>Effects of bracing in adolescents with idiopathic scoliosis</RefTitle>
        <RefYear>2013</RefYear>
        <RefJournal>N Engl J Med</RefJournal>
        <RefPage>1512-21</RefPage>
        <RefTotal>Weinstein SL, Dolan LA, Wright JG, Dobbs MB. Effects of bracing in adolescents with idiopathic scoliosis. N Engl J Med. 2013 Oct 17;369(16):1512-21. DOI: 10.1056&#47;NEJMoa1307337</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1056&#47;NEJMoa1307337</RefLink>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Verlauf des Cobb-Winkels der Patient&#42;innen mit idiopathischer Adoleszentenskoliose unter Nachtorthesenbehandlung von Therapiebeginn bis last follow up. &#42; P 0,05; &#42;&#42; P 0,01</Mark1></Pgraph></Caption>
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