Logo

German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2025)

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU), Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC), Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU)
28.-31.10.2025
Berlin


Meeting Abstract

Injektion von autologer stromaler vaskulärer Fraktion aus Fettgewebe in Kombination mit autologem konditioniertem Plasma zur Behandlung fortgeschrittener Kniearthrose – eine Kohortenstudie

Dirk Wähnert 1
Thomas Vordemvenne 1
Andreas Elsner 2
Markus Klingenberg 3
1Evangelisches Klinikum Bethel, Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Bielefeld, Deutschland
2Deutsches Institut für Orthopädie, Osteopathie und Sportmedizin – DIOOS, Bielefeld, Deutschland
3Beta-Klinik Bonn, Bonn, Deutschland

Text

Zielsetzung und Fragestellung: Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung der Welt. Sie ist chronisch, systemisch, fortschreitend und behindernd. Am häufigsten ist das Kniegelenk betroffen. In den letzten Jahren haben krankheitsmodulierende Therapien, sogenannte Orthobiologika, wie z.B. die Kombination von stromaler vaskulärer Fraktion (SVF) aus Fettgewebe und autologem konditioniertem Plasma (ACP), zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Therapie in einer unselektionierten Patientenpopulation mit mittlerer bis schwerer Kniearthrose zu evaluieren.

Material und Methoden: In einer retrospektiven monozentrischen Studie wurden 213 Patienten mit Kniearthrose (Kellgren-Lawrence-Grad 2–4) untersucht. Die Patienten erhielten eine intraartikuläre Injektion von SVF, gewonnen aus autologem Fettgewebe mittels mechanischer Verarbeitung, kombiniert mit ACP, das durch Zentrifugation aus peripherem Blut gewonnen wurde. Schmerzen, Funktion und Lebensqualität wurden mittels standardisierter Scores (VAS, KOOS, WOMAC) vor der Behandlung sowie nach 3, 6, 12 und 24 Monaten erhoben. Die statistische Analyse erfolgte mit linearen gemischten Modellen (LMM).

Ergebnisse: Die Schmerzintensität (VAS) nahm nach der Behandlung um durchschnittlich 34% ab und blieb über 24 Monate stabil (p < 0,001). Die KOOS-Scores für tägliche Aktivitäten und Sport verbesserten sich um 21% bzw. 45% (p < 0,04). Die Lebensqualität (KOOS QoL) zeigte einen Anstieg um 81% nach 24 Monaten. Patienten mit niedrigerem BMI, jüngerem Alter und geringerem Arthrosegrad profitierten am meisten. Booster-Injektionen nach 12 Monaten führten zu einer zusätzlichen Funktionsverbesserung.

Diskussion und Schlussfolgerung: Die Behandlung mit SVF und ACP erwies sich als sicher und wirksam zur Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung bei Kniearthrose. Insbesondere Patienten mit milder Arthrose und niedrigem BMI zeigten eine stärkere Verbesserung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Therapie eine vielversprechende Alternative zur symptomatischen Behandlung sein könnte, insbesondere um endoprothetische Eingriffe hinauszuzögern. Zukünftige Studien mit längeren Nachbeobachtungszeiten und größeren Kohorten sind notwendig, um die Langzeiteffekte zu validieren.