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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou093</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou0938</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Injektion von autologer stromaler vaskul&#228;rer Fraktion aus Fettgewebe in Kombination mit autologem konditioniertem Plasma zur Behandlung fortgeschrittener Kniearthrose &#8211; eine Kohortenstudie</Title>
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          <Affiliation>Evangelisches Klinikum Bethel, Universit&#228;tsklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Deutsches Institut f&#252;r Orthop&#228;die, Osteopathie und Sportmedizin &#8211; DIOOS, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Beta-Klinik Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Kniechirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB19-2885</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Arthrose ist die h&#228;ufigste Gelenkerkrankung der Welt. Sie ist chronisch, systemisch, fortschreitend und behindernd. Am h&#228;ufigsten ist das Kniegelenk betroffen. In den letzten Jahren haben krankheitsmodulierende Therapien, sogenannte Orthobiologika, wie z.B. die Kombination von stromaler vaskul&#228;rer Fraktion (SVF) aus Fettgewebe und autologem konditioniertem Plasma (ACP), zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Therapie in einer unselektionierten Patientenpopulation mit mittlerer bis schwerer Kniearthrose zu evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In einer retrospektiven monozentrischen Studie wurden 213 Patienten mit Kniearthrose (Kellgren-Lawrence-Grad 2&#8211;4) untersucht. Die Patienten erhielten eine intraartikul&#228;re Injektion von SVF, gewonnen aus autologem Fettgewebe mittels mechanischer Verarbeitung, kombiniert mit ACP, das durch Zentrifugation aus peripherem Blut gewonnen wurde. Schmerzen, Funktion und Lebensqualit&#228;t wurden mittels standardisierter Scores (VAS, KOOS, WOMAC) vor der Behandlung sowie nach 3, 6, 12 und 24 Monaten erhoben. Die statistische Analyse erfolgte mit linearen gemischten Modellen (LMM).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Schmerzintensit&#228;t (VAS) nahm nach der Behandlung um durchschnittlich 34&#37; ab und blieb &#252;ber 24 Monate stabil (p &#60; 0,001). Die KOOS-Scores f&#252;r t&#228;gliche Aktivit&#228;ten und Sport verbesserten sich um 21&#37; bzw. 45&#37; (p &#60; 0,04). Die Lebensqualit&#228;t (KOOS QoL) zeigte einen Anstieg um 81&#37; nach 24 Monaten. Patienten mit niedrigerem BMI, j&#252;ngerem Alter und geringerem Arthrosegrad profitierten am meisten. Booster-Injektionen nach 12 Monaten f&#252;hrten zu einer zus&#228;tzlichen Funktionsverbesserung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Behandlung mit SVF und ACP erwies sich als sicher und wirksam zur Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung bei Kniearthrose. Insbesondere Patienten mit milder Arthrose und niedrigem BMI zeigten eine st&#228;rkere Verbesserung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Therapie eine vielversprechende Alternative zur symptomatischen Behandlung sein k&#246;nnte, insbesondere um endoprothetische Eingriffe hinauszuz&#246;gern. Zuk&#252;nftige Studien mit l&#228;ngeren Nachbeobachtungszeiten und gr&#246;&#223;eren Kohorten sind notwendig, um die Langzeiteffekte zu validieren.</Pgraph></TextBlock>
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