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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2025)

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU), Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC), Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU)
28.-31.10.2025
Berlin


Meeting Abstract

Temporäre Epiphyseodese zur Korrektur eines steilen tibialen Slope bei einer pädiatrischen vorderen Kreuzbandruptur

Sofia Hansen 1
Alexander Korthaus 1
Lena Eggeling 2
Maximilian M. Müller 2
Norbert Meenen 3
Tobias Drenck 2
Karl-Heinz Frosch 1,2
Ralph Akoto 2
1Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Universitätsklinikum Hamburg, Hamburg, Deutschland
2BG Klinikum Hamburg, Hamburg, Deutschland
3Pediatric Sports Medicine, Sports Traumatology, Asklepios Clinic St. Georg, Hamburg, Deutschland

Text

Zielsetzung und Fragestellung: Ein erhöhter posteriorer tibialer Slope (PTS) gilt als bedeutender Risikofaktor für Rupturen des vorderen Kreuzbands (VKB). Während bei Erwachsenen chirurgische Korrekturverfahren etabliert sind, gibt es nur wenige Daten zu wachstumslenkenden Techniken bei Kindern. Da Patienten mit offenen Wachstumsfugen eine erhöhte VKB-Re-Ruptur-Rate aufweisen, stellt sich die Frage, ob eine PTS-Korrektur durch Wachstumslenkung im Rahmen einer VKB-Plastik eine sinnvolle Therapieoption sein könnte.

Material und Methoden: Es wurde eine retrospektive Analyse von vier Patienten mit offenen Wachstumsfugen mit einem durchschnittlichen Alter von 12,5 Jahren zum Zeitpunkt der Operation durchgeführt. Die Patienten wurden aufgrund eines erhöhten PTS, offener Wachstumsfugen und einer begleitenden VKB-Ruptur ausgewählt. Die Korrektur des Slope erfolgte im Rahmen der VKB Plastik mittels ventraler temporärer Epiphysiodese. Postoperativ wurden der Tegner und Lysholm Score sowie der IKDC Score erhoben. Zusätzlich wurden sowohl der direkt postoperative als auch in den Verlaufskontrollen, zu Ausschluss eines „rebount“, der Slope bestimmt.

Ergebnisse: Es wurden bisher 2 Fälle nach 1,5 Jahren nachuntersucht, Komplikationen traten keine auf und alle Fällen erreichten im Follow up von 1,5 Jahren gute bis exzellente Tegner- und Lysholm-Scores sowie IKDC Werte. Im Durchschnitt zehn Monate nach der Operation konnten die temporäre Epiphysiodese entfernt werden. Es konnte eine Reduktion des PTS von im Durchschnitt 19° auf 8° festgestellt werden. Ein „rebount“ Phänomen konnte nicht beobachtet werden.

Diskussion und Schlussfolgerung: Die verfügbare Literatur zur Korrektur des tibialen Neigungswinkels bei Kindern ist begrenzt. Die Ergebnisse dieser Kohorte zeigen, dass die temporäre Epiphysiodese eine valide Behandlungsoption für pädiatrische Patienten mit abnormalem PTS und begleitender VKB-Ruptur darstellen könnte.