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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou0649</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Tempor&#228;re Epiphyseodese zur Korrektur eines steilen tibialen Slope bei einer p&#228;diatrischen vorderen Kreuzbandruptur</Title>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die des Universit&#228;tsklinikum Hamburg, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die des Universit&#228;tsklinikum Hamburg, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
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          <Firstname>Maximilian M.</Firstname>
          <Initials>MM</Initials>
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          <Affiliation>BG Klinikum Hamburg, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Meenen</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Pediatric Sports Medicine, Sports Traumatology, Asklepios Clinic St. Georg, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Drenck</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die des Universit&#228;tsklinikum Hamburg, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Akoto</Lastname>
          <LastnameHeading>Akoto</LastnameHeading>
          <Firstname>Ralph</Firstname>
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          <Affiliation>BG Klinikum Hamburg, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Poster &#124; Kinderorthop&#228;die und Traumatologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB16-3372</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Ein erh&#246;hter posteriorer tibialer Slope (PTS) gilt als bedeutender Risikofaktor f&#252;r Rupturen des vorderen Kreuzbands (VKB). W&#228;hrend bei Erwachsenen chirurgische Korrekturverfahren etabliert sind, gibt es nur wenige Daten zu wachstumslenkenden Techniken bei Kindern. Da Patienten mit offenen Wachstumsfugen eine erh&#246;hte VKB-Re-Ruptur-Rate aufweisen, stellt sich die Frage, ob eine PTS-Korrektur durch Wachstumslenkung im Rahmen einer VKB-Plastik eine sinnvolle Therapieoption sein k&#246;nnte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurde eine retrospektive Analyse von vier Patienten mit offenen Wachstumsfugen mit einem durchschnittlichen Alter von 12,5 Jahren zum Zeitpunkt der Operation durchgef&#252;hrt. Die Patienten wurden aufgrund eines erh&#246;hten PTS, offener Wachstumsfugen und einer begleitenden VKB-Ruptur ausgew&#228;hlt. Die Korrektur des Slope erfolgte im Rahmen der VKB Plastik mittels ventraler tempor&#228;rer Epiphysiodese. Postoperativ wurden der Tegner und Lysholm Score sowie der IKDC Score erhoben. Zus&#228;tzlich wurden sowohl der direkt postoperative als auch in den Verlaufskontrollen, zu Ausschluss eines &#8222;rebount&#8220;, der Slope bestimmt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden bisher 2 F&#228;lle nach 1,5 Jahren nachuntersucht, Komplikationen traten keine auf und alle F&#228;llen erreichten im Follow up von 1,5 Jahren gute bis exzellente Tegner- und Lysholm-Scores sowie IKDC Werte. Im Durchschnitt zehn Monate nach der Operation konnten die tempor&#228;re Epiphysiodese entfernt werden. Es konnte eine Reduktion des PTS von im Durchschnitt 19&#176; auf 8&#176; festgestellt werden. Ein &#8222;rebount&#8220; Ph&#228;nomen konnte nicht beobachtet werden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die verf&#252;gbare Literatur zur Korrektur des tibialen Neigungswinkels bei Kindern ist begrenzt. Die Ergebnisse dieser Kohorte zeigen, dass die tempor&#228;re Epiphysiodese eine valide Behandlungsoption f&#252;r p&#228;diatrische Patienten mit abnormalem PTS und begleitender VKB-Ruptur darstellen k&#246;nnte.</Pgraph></TextBlock>
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