52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie
52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie
Transvesikale roboterassistierte Blasendivertikulektomie mit dem DaVinci-SP-System: Erste klinische Erfahrungen
Text
Einleitung: Blasendivertikel sind insbesondere dann therapiebedürftig, wenn sie mit einer unvollständigen Blasenentleerung, rezidivierenden Harnwegsinfektionen oder relevanten funktionellen Einschränkungen einhergehen und keine infravesikale Obstruktion vorliegt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Darstellung unserer initialen Erfahrungen mit der transvesikalen roboterassistierten Blasendivertikulektomie unter Verwendung des DaVinci-SP-Systems.
Methodik: Im Zeitraum von Dezember 2024 bis Dezember 2025 wurden retrospektiv fünf Patienten analysiert, die sich in unserem Zentrum einer transvesikalen Blasendivertikulektomie mittels DaVinci-SP unterzogen. Nach retrograder Füllung der Harnblase erfolgte eine suprapubische Zystostomie mit anschließender Identifikation der Uretermündungen sowie Darstellung des Divertikels. Die Mukosa im Bereich des Divertikelhalses wurde inzidiert, die Präparation erfolgte in der Schicht zwischen Mukosa und Muscularis, wobei die Divertikelschleimhaut vollständig von den umgebenden Strukturen abgelöst wurde. Der resultierende Defekt wurde mittels fortlaufender Naht verschlossen.
Ergebnisse: Das mediane Alter der Patienten betrug 69 Jahre. Bei allen fünf Patienten wurde ausschließlich eine Divertikulektomie durchgeführt, eine subvesikale Desobstruktion war bereits zuvor erfolgt. Die Operationsdauer lag zwischen 88 und 188 Minuten, der geschätzte intraoperative Blutverlust betrug in allen Fällen unter 100 ml. Die Katheterverweildauer war mit einem median von drei Tagen kurz, ebenso der postoperative Krankenhausaufenthalt von median vier Tagen. Postoperativ traten nur geringe Komplikationen auf. Ein Patient entwickelte nach Katheterentfernung einen fieberhaften Harnwegsinfekt. Bis zum Ende des Beobachtungszeitraums im Dezember 2025 zeigten sich weder Spätkomplikationen noch Rezidive. Zudem konnte bei allen Patienten eine deutliche Reduktion des Restharnvolumens erreicht werden.
Schlussfolgerung: Zusammenfassend stellt die transvesikale roboterassistierte Blasendivertikulektomie mit dem DaVinci-SP-System eine sichere und effektive operative Therapieoption dar, welche durch eine gute intraoperative Übersicht, kurze Katheterisierungsdauer und überzeugende funktionelle Ergebnisse gekennzeichnet ist.



