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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26urobay407</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Transvesikale roboterassistierte Blasendivertikulektomie mit dem DaVinci-SP-System: Erste klinische Erfahrungen</Title>
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          <Affiliation>Klinikum Aschaffenburg, Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Aschaffenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260506</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0645</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Bayerische Urologenvereinigung</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>&#214;sterreichische Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der &#214;sterreichischen Gesellschaft f&#252;r Urologie und Andrologie</MeetingName>
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        <MeetingSession>BPH</MeetingSession>
        <MeetingCity>W&#252;rzburg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260508</DateTo>
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    <ArticleNo>26urobay40</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Blasendivertikel sind insbesondere dann therapiebed&#252;rftig, wenn sie mit einer unvollst&#228;ndigen Blasenentleerung, rezidivierenden Harnwegsinfektionen oder relevanten funktionellen Einschr&#228;nkungen einhergehen und keine infravesikale Obstruktion vorliegt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Darstellung unserer initialen Erfahrungen mit der transvesikalen roboterassistierten Blasendivertikulektomie unter Verwendung des DaVinci-SP-Systems. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methodik:</Mark1> Im Zeitraum von Dezember 2024 bis Dezember 2025 wurden retrospektiv f&#252;nf Patienten analysiert, die sich in unserem Zentrum einer transvesikalen Blasendivertikulektomie mittels DaVinci-SP unterzogen. Nach retrograder F&#252;llung der Harnblase erfolgte eine suprapubische Zystostomie mit anschlie&#223;ender Identifikation der Ureterm&#252;ndungen sowie Darstellung des Divertikels. Die Mukosa im Bereich des Divertikelhalses wurde inzidiert, die Pr&#228;paration erfolgte in der Schicht zwischen Mukosa und Muscularis, wobei die Divertikelschleimhaut vollst&#228;ndig von den umgebenden Strukturen abgel&#246;st wurde. Der resultierende Defekt wurde mittels fortlaufender Naht verschlossen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Das mediane Alter der Patienten betrug 69 Jahre. Bei allen f&#252;nf Patienten wurde ausschlie&#223;lich eine Divertikulektomie durchgef&#252;hrt, eine subvesikale Desobstruktion war bereits zuvor erfolgt. Die Operationsdauer lag zwischen 88 und 188 Minuten, der gesch&#228;tzte intraoperative Blutverlust betrug in allen F&#228;llen unter 100 ml. Die Katheterverweildauer war mit einem median von drei Tagen kurz, ebenso der postoperative Krankenhausaufenthalt von median vier Tagen. Postoperativ traten nur geringe Komplikationen auf. Ein Patient entwickelte nach Katheterentfernung einen fieberhaften Harnwegsinfekt. Bis zum Ende des Beobachtungszeitraums im Dezember 2025 zeigten sich weder Sp&#228;tkomplikationen noch Rezidive. Zudem konnte bei allen Patienten eine deutliche Reduktion des Restharnvolumens erreicht werden. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Zusammenfassend stellt die transvesikale roboterassistierte Blasendivertikulektomie mit dem DaVinci-SP-System eine sichere und effektive operative Therapieoption dar, welche durch eine gute intraoperative &#220;bersicht, kurze Katheterisierungsdauer und &#252;berzeugende funktionelle Ergebnisse gekennzeichnet ist.</Pgraph></TextBlock>
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