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Deutscher Rheumatologiekongress 2025

53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie (DGRh)
39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)
17.-20.09.2025
Wiesbaden

Meeting Abstract

Therapiepersistenz und Krankheitsbewertung nach Umstellung auf das Biosimilar FK-Adalimumab: 6-Monats-Daten der deutschen Kohorte der IDEA-Studie

Ioana Andreica - Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne
Jan Brandt-Jürgens - Rheumatologische Schwerpunktpraxis PD Dr. Brandt-Jürgens, Berlin
Niklas Baerlecken - Dr. Baerlecken Rheumatologie, Köln
Valentin Sebastian Schäfer - UKB Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik III, Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie, Bonn
Bernhard Heilig - Rheumapraxis Heidelberg, Heidelberg
Ulrich Prothmann - Knappschaftsklinikum Saar, Klinik für Rheumatologie und Immunologie, Püttlingen
Silke Zinke - Rheumatologische Schwerpunktpraxis Dr. med. Silke Zinke, Berlin
Mirko Steinmüller - Rheumateam Lahn-Dill-Siegerland - Praxis für Rheumatologie und Infektiologie, Wetzlar
Lisa Rosemeyer - Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Biopharma, Bad Homburg
Zekayi Sözen - Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Biopharma, Bad Homburg
Joëlle Monnet - Fresenius Kabi SwissBioSim, Eysins
Michael Schnorfeil - Rheumapraxis am Mexikoplatz, Berlin

Text

Einleitung: Biosimilars wie FK-Adalimumab (FK-Ada, Fresenius Kabi) bieten eine vergleichbare Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität wie Originalpräparate bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit. FK-Ada wird zur Behandlung chronisch-autoimmuner Erkrankungen eingesetzt. Seine Entwicklung umfasste Studien mit 1.234 Patienten, und seit der Zulassung bestätigen über 115.000 Patientenjahre eine stabile Sicherheit ohne unerwartete Nebenwirkungen.

Methoden: IDEA ist eine europäische RWE-Studie zur Untersuchung der Therapiepersistenz von FK-Ada bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), ankylosierender Spondylitis (AS) und Psoriasis-Arthritis (PsA). Ziel ist die Entwicklung eines Vorhersagemodells für die Persistenz nach 12 Monaten. Erwachsene Patienten, die von einem anderen Adalimumab-Präparat auf FK-Ada umgestellt wurden, werden bis zu 52-Wochen lang beobachtet. Erhobene Daten umfassen Patientencharakteristika, Gründe für den Therapiewechsel und den klinischen Verlauf. Hier präsentieren wir erste 6-Monats-Zwischenergebnisse.

Ergebnisse: 154 Patienten (RA: 79, AS: 40, PsA: 35) aus 8 Zentren wurden in die Studie eingeschlossen. Insgesamt hatten 141 Patienten (92,2%) zuvor ein Adalimumab-Biosimilar erhalten, während 33 (44,8%) mit dem Bio-Originator behandelt worden waren. Die durchschnittliche Anzahl vorangegangener Adalimumab-Therapien betrug 1,1 (0,38). Die häufigsten Gründe für den Wechsel zu FK-Ada waren wirtschaftliche Erwägungen (60,4%), Verträglichkeit (37,0%), Patientenpräferenz (22,7%) und die Möglichkeit zur (weiteren) Teilnahme an einem Patientenunterstützungsprogramm (11,0%). Bei Patienten, die vom Originator wechselten, waren wirtschaftliche Gründe sowie die Teilnahme an einem Unterstützungsprogramm die entscheidenden Faktoren (jeweils 36,4%).

Die Schwere der Erkrankung wurde mit Hilfe des PGI-S (Patienteneinschätzung) und des CGI-S (Ärztliche Einschätzung) ermittelt und deren Verlauf nach 3 und 6 Monaten erfasst. Ärzte bewerten die Krankheitsaktivität unter FK-Ada insgesamt positiver als ihre Patienten. Während der CGI-S eine kontinuierliche Verbesserung über 6 Monate zeigt (mehr Patienten in den Kategorien ‚nicht krank‘ und ‚mild‘), bleibt die Patienteneinschätzung weitgehend stabil (Abbildung 1 [Fig. 1]).

Abbildung 1: Bewertung der Krankheitslast über die Zeit: (a) Patienteneinschätzung des Schweregrads der Erkrankung (PGI-S) und (b) Einschätzung des Schweregrads der Erkrankung aus Arztsicht (CGI-S) bei rheumatologischen Patienten in Deutschland zu Baseline, nach 3 Monaten (Visite 1) und nach 6 Monaten (Visite 2)

Die 6-Monats-Persistenzrate von FK-Adalimumab war hoch (86,9%) und zeigt eine langfristig gute Therapieakzeptanz über alle Indikationen hinweg. Patienten mit PsA (90,6%) und AS (89,5%) brachen die Therapie etwas seltener ab als Patienten mit RA (84,0%; Abbildung 2 [Fig. 2]).

Abbildung 2: Persistenzrate von Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen unter FK Adalimumab 6 Monate nach Umstellung, stratifiziert nach Krankheitsgruppe. Abkürzungen: RA = Rheumatoide Arthritis, AS = Ankylosierende Spondylitis, PsA = Psoriasis-Arthritis

Schlussfolgerung: Subjektive Behandlungserfahrungen der Patienten könnten die langfristige Persistenz beeinflussen. Dies verdeutlicht die Bedeutung einer ganzheitlichen, individualisierten Therapiebetreuung, die sowohl objektive Krankheitsaktivität als auch Patientenerfahrungen berücksichtigt. Die 52-Wochen-Daten werden entscheidend sein, um ein belastbares Vorhersagemodell für die Therapiepersistenz zu entwickeln.

Offenlegungserklärung: LR und ZS: Mitarbeiter von Fresenius Kabi.