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    <IdentifierDoi>10.3205/25rhk052</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25rhk0526</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Therapiepersistenz und Krankheitsbewertung nach Umstellung auf das Biosimilar FK-Adalimumab: 6-Monats-Daten der deutschen Kohorte der IDEA-Studie</Title>
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          <Affiliation>Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne</Affiliation>
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          <Firstname>Jan</Firstname>
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          <Affiliation>Rheumatologische Schwerpunktpraxis PD Dr. Brandt-J&#252;rgens, Berlin</Affiliation>
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          <Firstname>Niklas</Firstname>
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          <Affiliation>Dr. Baerlecken Rheumatologie, K&#246;ln</Affiliation>
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          <Lastname>Sch&#228;fer</Lastname>
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          <Affiliation>UKB Universit&#228;tsklinikum Bonn, Medizinische Klinik III,  Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie, Bonn</Affiliation>
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          <Firstname>Bernhard</Firstname>
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          <Affiliation>Rheumapraxis Heidelberg, Heidelberg</Affiliation>
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          <Firstname>Ulrich</Firstname>
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          <Affiliation>Knappschaftsklinikum Saar, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Immunologie, P&#252;ttlingen</Affiliation>
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          <Firstname>Silke</Firstname>
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          <Affiliation>Rheumatologische Schwerpunktpraxis Dr. med. Silke Zinke, Berlin</Affiliation>
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          <Firstname>Mirko</Firstname>
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          <Affiliation>Rheumateam Lahn-Dill-Siegerland - Praxis f&#252;r Rheumatologie und Infektiologie, Wetzlar</Affiliation>
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          <Firstname>Lisa</Firstname>
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          <Affiliation>Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Biopharma, Bad Homburg</Affiliation>
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          <Affiliation>Fresenius Kabi SwissBioSim, Eysins</Affiliation>
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          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>Rheumapraxis am Mexikoplatz, Berlin</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250917</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie</MeetingCorporation>
        <MeetingName>53. Kongress der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Rheumatologie (DGRh), 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;dische Rheumatologie (DGORh)</MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Rheumatologiekongress 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Epidemiologie &#38; Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Wiesbaden</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250917</DateFrom>
          <DateTo>20250920</DateTo>
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    <ArticleNo>EV.01</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Biosimilars wie FK-Adalimumab (FK-Ada, Fresenius Kabi) bieten eine vergleichbare Wirksamkeit, Sicherheit und Qualit&#228;t wie Originalpr&#228;parate bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit. FK-Ada wird zur Behandlung chronisch-autoimmuner Erkrankungen eingesetzt. Seine Entwicklung umfasste Studien mit 1.234 Patienten, und seit der Zulassung best&#228;tigen &#252;ber 115.000 Patientenjahre eine stabile Sicherheit ohne unerwartete Nebenwirkungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden: </Mark1>IDEA ist eine europ&#228;ische RWE-Studie zur Untersuchung der Therapiepersistenz von FK-Ada bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), ankylosierender Spondylitis (AS) und Psoriasis-Arthritis (PsA). Ziel ist die Entwicklung eines Vorhersagemodells f&#252;r die Persistenz nach 12 Monaten. Erwachsene Patienten, die von einem anderen Adalimumab-Pr&#228;parat auf FK-Ada umgestellt wurden, werden bis zu 52-Wochen lang beobachtet. Erhobene Daten umfassen Patientencharakteristika, Gr&#252;nde f&#252;r den Therapiewechsel und den klinischen Verlauf. Hier pr&#228;sentieren wir erste 6-Monats-Zwischenergebnisse.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>154 Patienten (RA: 79, AS: 40, PsA: 35) aus 8 Zentren wurden in die Studie eingeschlossen. Insgesamt hatten 141 Patienten (92,2&#37;) zuvor ein Adalimumab-Biosimilar erhalten, w&#228;hrend 33 (44,8&#37;) mit dem Bio-Originator behandelt worden waren. Die durchschnittliche Anzahl vorangegangener Adalimumab-Therapien betrug 1,1 (0,38). Die h&#228;ufigsten Gr&#252;nde f&#252;r den Wechsel zu FK-Ada waren wirtschaftliche Erw&#228;gungen (60,4&#37;), Vertr&#228;glichkeit (37,0&#37;), Patientenpr&#228;ferenz (22,7&#37;) und die M&#246;glichkeit zur (weiteren) Teilnahme an einem Patientenunterst&#252;tzungsprogramm (11,0&#37;). Bei Patienten, die vom Originator wechselten, waren wirtschaftliche Gr&#252;nde sowie die Teilnahme an einem Unterst&#252;tzungsprogramm die entscheidenden Faktoren (jeweils 36,4&#37;).</Pgraph><Pgraph>Die Schwere der Erkrankung wurde mit Hilfe des PGI-S (Patienteneinsch&#228;tzung) und des CGI-S (&#196;rztliche Einsch&#228;tzung) ermittelt und deren Verlauf nach 3 und 6 Monaten erfasst. &#196;rzte bewerten die Krankheitsaktivit&#228;t unter FK-Ada insgesamt positiver als ihre Patienten. W&#228;hrend der CGI-S eine kontinuierliche Verbesserung &#252;ber 6 Monate zeigt (mehr Patienten in den Kategorien &#8218;nicht krank&#8216; und &#8218;mild&#8216;), bleibt die Patienteneinsch&#228;tzung weitgehend stabil (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>Die 6-Monats-Persistenzrate von FK-Adalimumab war hoch (86,9&#37;) und zeigt eine langfristig gute Therapieakzeptanz &#252;ber alle Indikationen hinweg. Patienten mit PsA (90,6&#37;) und AS (89,5&#37;) brachen die Therapie etwas seltener ab als Patienten mit RA (84,0&#37;; Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Subjektive Behandlungserfahrungen der Patienten k&#246;nnten die langfristige Persistenz beeinflussen. Dies verdeutlicht die Bedeutung einer ganzheitlichen, individualisierten Therapiebetreuung, die sowohl objektive Krankheitsaktivit&#228;t als auch Patientenerfahrungen ber&#252;cksichtigt. Die 52-Wochen-Daten werden entscheidend sein, um ein belastbares Vorhersagemodell f&#252;r die Therapiepersistenz zu entwickeln.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Offenlegungserkl&#228;rung: </Mark1>LR und ZS: Mitarbeiter von Fresenius Kabi.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Bewertung der Krankheitslast &#252;ber die Zeit: (a) Patienteneinsch&#228;tzung des Schweregrads der Erkrankung (PGI-S) und (b) Einsch&#228;tzung des Schweregrads der Erkrankung aus Arztsicht (CGI-S) bei rheumatologischen Patienten in Deutschland zu Baseline, nach 3 Monaten (Visite 1) und nach 6 Monaten (Visite 2)</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 2: Persistenzrate von Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen unter FK Adalimumab 6 Monate nach Umstellung, stratifiziert nach Krankheitsgruppe. Abk&#252;rzungen: RA &#61; Rheumatoide Arthritis, AS &#61; Ankylosierende Spondylitis, PsA &#61; Psoriasis-Arthritis</Mark1></Pgraph></Caption>
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