Viszeralmedizin NRW 2026. 192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie
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Technische und klinische Erfolgsrate der endoskopischen Handnaht mit SutuArt®: Erste Ergebnisse der German Suturing Group
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Hintergrund und Ziel: Endoskopische Verschlusstechniken sind essenziell für die Behandlung von Wanddefekten nach therapeutischen Eingriffen und könnten eine wichtige Rolle in der Prävention von Nachblutungen und Perforationen spielen. Das endoskopische Nahtsystem SutuArt® (Olympus) ist eine innovative, minimalinvasive Methode zum Defektverschluss. Bisher liegen nur begrenzte klinische Daten zur Anwendung dieses Systems vor. Ziel der Studie war die Evaluation der technischen und klinischen Erfolgsraten sowie der Komplikationen und Interventionszeiten bei Anwendung des SutuArt-Systems.
Methode: Im Rahmen einer multizentrischen Registerstudie wurden alle Eingriffe mit endoskopischer Handnahttechnik aus acht Zentren in Deutschland und Österreich erfasst. Der primäre Endpunkt war die technische Erfolgsrate, definiert als vollständiger Defektverschluss ohne zusätzliche Verschlussmethoden. Sekundäre Endpunkte umfassten die klinische Erfolgsrate, definiert als Ausbleiben postinterventioneller Komplikationen während des stationären Aufenthalts, die gesamte Defektverschlussrate (Naht allein oder zusätzliche Verschlussmethoden, z.B. Metallclips) und die Interventionszeit.
Ergebnis: Zwischen Februar 2023 und Oktober 2025 wurden 110 Prozeduren eingeschlossen. Die Indikationen umfassten hauptsächlich 47 ESD Defekte (Magen, Duodenum, Kolon und Rektum), 9 EID-Defekte im Rektum, 29 G-POEM, 9 Fistelverschlüsse, 3 EMR-Defekte, eine Anastomoseninsuffizienz und eine Perforation. Die technische Erfolgsrate betrug 92% (101/110). Nur 8% (n= 9) der Eingriffe erforderten eine zusätzliche Verschlussmethode. Dadurch erhöhte sich die gesamte Defektverschlussrate auf 95% (105/110). Die mediane Defektgröße lag bei 29 mm (4–60 mm), die mediane Nahtzeit bei 30 Minuten (10–65). Die klinische Erfolgsrate betrug 94% (103/110). Im Verlauf der Fallserie nahm die mediane Interventionszeit über die gesamte Kohorte von 37 (15–65) Minuten (2023) auf 30 (12–62) Minuten (2025) ab. Nahtbedingte Komplikationen traten nicht auf.
Zusammenfassung: Das SutuArt-System zeigte in dieser multizentrischen Analyse eine hohe technische und klinische Erfolgsrate bei sehr gutem Sicherheitsprofil. Die Lernkurve war mit einer Verkürzung der Interventionszeit im Zeitverlauf assoziiert. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Effektivität des Systems insbesondere bei komplexen Defekten wie Fisteln oder Perforationen zu bewerten. Zukünftige prospektive Studien werden den tatsächlichen klinischen Nutzen dieser innovativen Nahttechnik weiter charakterisieren.



