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    <Identifier>26vzmnrw103</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26vzmnrw103</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26vzmnrw1034</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Technische und klinische Erfolgsrate der endoskopischen Handnaht mit SutuArt<Superscript>&#174;</Superscript>: Erste Ergebnisse der German Suturing Group</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Ulm, Klinik f&#252;r Innere Medizin I, Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Medcare Royal Speciality Hospital, Zentrum f&#252;r Endoskopie &#38; Gastroenterologie, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik K&#246;ln, Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Otto-von-Guericke Universit&#228;t Magdeburg, Klinik f&#252;r Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20260618</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gastroenterologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260618</DateFrom>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Endoskopische Verschlusstechniken sind essenziell f&#252;r die Behandlung von Wanddefekten nach therapeutischen Eingriffen und k&#246;nnten eine wichtige Rolle in der Pr&#228;vention von Nachblutungen und Perforationen spielen. Das endoskopische Nahtsystem SutuArt<Superscript>&#174;</Superscript> (Olympus) ist eine innovative, minimalinvasive Methode zum Defektverschluss. Bisher liegen nur begrenzte klinische Daten zur Anwendung dieses Systems vor. Ziel der Studie war die Evaluation der technischen und klinischen Erfolgsraten sowie der Komplikationen und Interventionszeiten bei Anwendung des SutuArt-Systems.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Im Rahmen einer multizentrischen Registerstudie wurden alle Eingriffe mit endoskopischer Handnahttechnik aus acht Zentren in Deutschland und &#214;sterreich erfasst. Der prim&#228;re Endpunkt war die technische Erfolgsrate, definiert als vollst&#228;ndiger Defektverschluss ohne zus&#228;tzliche Verschlussmethoden. Sekund&#228;re Endpunkte umfassten die klinische Erfolgsrate, definiert als Ausbleiben postinterventioneller Komplikationen w&#228;hrend des station&#228;ren Aufenthalts, die gesamte Defektverschlussrate (Naht allein oder zus&#228;tzliche Verschlussmethoden, z.B. Metallclips) und die Interventionszeit.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Zwischen Februar 2023 und Oktober 2025 wurden 110 Prozeduren eingeschlossen. Die Indikationen umfassten haupts&#228;chlich 47 ESD Defekte (Magen, Duodenum, Kolon und Rektum), 9 EID-Defekte im Rektum, 29 G-POEM, 9 Fistelverschl&#252;sse, 3 EMR-Defekte, eine Anastomoseninsuffizienz und eine Perforation. Die technische Erfolgsrate betrug 92&#37; (101&#47;110). Nur 8&#37; (n&#61; 9) der Eingriffe erforderten eine zus&#228;tzliche Verschlussmethode. Dadurch erh&#246;hte sich die gesamte Defektverschlussrate auf 95&#37; (105&#47;110). Die mediane Defektgr&#246;&#223;e lag bei 29 mm (4&#8211;60 mm), die mediane Nahtzeit bei 30 Minuten (10&#8211;65). Die klinische Erfolgsrate betrug 94&#37; (103&#47;110). Im Verlauf der Fallserie nahm die mediane Interventionszeit &#252;ber die gesamte Kohorte von 37 (15&#8211;65) Minuten (2023) auf 30 (12&#8211;62) Minuten (2025) ab. Nahtbedingte Komplikationen traten nicht auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Das SutuArt-System zeigte in dieser multizentrischen Analyse eine hohe technische und klinische Erfolgsrate bei sehr gutem Sicherheitsprofil. Die Lernkurve war mit einer Verk&#252;rzung der Interventionszeit im Zeitverlauf assoziiert. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Effektivit&#228;t des Systems insbesondere bei komplexen Defekten wie Fisteln oder Perforationen zu bewerten. Zuk&#252;nftige prospektive Studien werden den tats&#228;chlichen klinischen Nutzen dieser innovativen Nahttechnik weiter charakterisieren.</Pgraph></TextBlock>
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