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Viszeralmedizin NRW 2026. 192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie


18.-19.06.2026
Dortmund

Meeting Abstract

Ein Volvulus von Dünn- und Dickdarm als seltene Ursache für einen Ileus im Erwachsenenalter

L. M. Kobus - Knappschaft Kliniken Bottrop, Chirurgie, Bottrop, Deutschland
B. Claassens - Knappschaft Kliniken Bottrop, Chirurgie, Bottrop, Deutschland
J. Celesnik - Knappschaft Kliniken Bottrop, Chirurgie, Bottrop, Deutschland

Text

Hintergrund und Ziel: Ein Volvulus beschreibt die Verdrehung eines Abschnitts des Gastrointestinaltraktes um die mesenteriale Achse. Dabei kann es durch die Abschnürung der versorgenden Gefäße zu Durchblutungsstörungen und Nekrosen kommen. Die typischen Symptome reichen von starken abdominellen Schmerzen und Erbrechen bis hin zu gastrointestinalen Blutungen, Peritonismus und Schock. Typischerweise tritt in ein Volvulus im Neugeborenen- oder Säuglingsalter auf.

Methode: Es handelt sich um eine Fallvorstellung.

Ergebnis: In unserem Fall handelt es sich um einen 48-jährigen Mann, der sich mit kolikartigen abdominalen Schmerzen und rezidivierendem Erbrechen in unserer Notaufnahme vorstellte. Der letzte Stuhlgang lag drei Tage zurück. Trotz Gabe eines Klysmas war keine Defäkation möglich. In der Vergangenheit wurden zahlreiche abdominelle Eingriffe durchgeführt, u.a. eine konventionelle Appendektomie und Laparotomien aufgrund eines Bridenileus mit Dünndarmgangrän und zur Netzanlage bei epigastrischer Hernie. In der Untersuchung war das Abdomen weich, leicht gebläht, mit diffusen Druckschmerzen im Mittel- und Unterbauch ohne Abwehrspannung. In der Computertomografie zeigte sich das Bild eines mechanischen Dünndarmileus bei Torquierung von Dünndarm, Fettgewebe und Mesenterialgefäßen im linken Mittelbauch mit Whirlpool-Sign und ein massiv dilatierter Dünndarmabschnitt. Die Entzündungsparameter waren leicht erhöht (Leukozyten 13.56 /µl, CRP 7.5 mg/l). Intraoperativ erschienen eine Dünndarmschlinge und das Colon jeweils 360° um die Wurzel des Dünndarms gedreht. Das Zökum lag im linken Oberbauch und zeigte sich massiv dilatiert (> 10 cm). Es folgten die Detorquierung und Dekompression über eine Colotomie. Das Zökum wurde an der lateralen kaudalen Bauchwand rechts mittels Prolene-Naht fixiert. Nach Reposition des Dünndarms folgte der schichtgerechte Bauchdeckenverschluss. Der Patient wurde auf der Intensivstation überwacht und konnte am 1. postoperativen Tag auf die periphere Station übernommen werden. Die Entlassung erfolgte am 6. postoperativen Tag.

Zusammenfassung: Dieser Fall verdeutlicht, dass ein Volvulus, typischerweise eine Erkrankung des Neugeborenen- und Säuglingsalters, auch bei Erwachsenen auftreten kann. Besonders bei Patienten mit komplexer abdomineller Voranamnese sollte diese seltene Differenzialdiagnose bei mechanischem Ileus in Betracht gezogen werden, um eine zeitnahe Diagnose und Therapie zu ermöglichen.