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Viszeralmedizin NRW 2026. 192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie


18.-19.06.2026
Dortmund

Meeting Abstract

ReMELD-Na im Vergleich mit anderen Scores zur Vorhersage des transplantationsfreien Überlebens nach TIPS bei Varizenblutung – eine multizentrische retrospektive Studie

M. Kimmann - Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik B, Münster, Deutschland
N. Farouk - Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik B, Münster, Deutschland
D. Bettinger - Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland
J. Chang - Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
R. Kloeckner - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein - Lübeck, Lübeck, Deutschland
C. Ripoll - Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland
F. Piecha - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
J. Rashidi-Alavijeh - Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland
J. Stadtmann - Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik B, Münster, Deutschland
M. Reincke - Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland
T. Bruns - Universitätsklinikum Aachen, Aachen, Deutschland
C. Engelmann - Universitätsklinikum Charite Berlin, Berlin, Deutschland
B. Maasoumy - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
C. Labenz - Universitätsklinikum Mainz, Mainz, Deutschland
L. Sturm - Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland
H. Heinzow - Klinikum Barmherzige Brüder Trier, Trier, Deutschland
L. L. Seifert - Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik B, Münster, Deutschland
M. Köhler - Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland
M. Masthoff - Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland
J. Kluwe - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland
A. Zipprich - Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland
C. Jansen - Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
C. Meyer - Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland
M. Schultheiss - Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland
J. Trebicka - Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik B, Münster, Deutschland
M. Praktiknjo - Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik B, Münster, Deutschland

Text

Hintergrund und Ziel: Mit dem ReMELD-Na Score wurde im Jahr 2025 ein neuer Score für die Allokation von Spenderlebern in der Eurotransplant Region etabliert. Seine prognostische Bedeutung für das transplantationsfreie Überleben nach transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt-Anlage (TIPS) bei Varizenblutung ist bislang nur unzureichend validiert. Ziel dieser Studie war es, die prädiktive Leistungsfähigkeit von ReMELD-Na im Vergleich zu MELD 3.0, FIPS, MELD-Na, MELD systematisch zu untersuchen.

Methode: In diese multizentrische retrospektive Kohortenstudie wurden 576 Patient*innen mit Leberzirrhose eingeschlossen, die zwischen 2004 und 2024 an acht deutschen Zentren aufgrund einer Varizenblutung eine TIPS-Anlage erhielten. Primärer Endpunkt war das 90-Tage-, sekundärer Endpunkt das einjährige transplantationsfreie Überleben. Die Diskriminationsfähigkeit der Scores wurde mittels ROC-Analyse (C-Index) sowie paarweiser Vergleiche nach DeLong-Test bewertet. Zusätzlich erfolgte eine geschlechtsspezifische Subgruppenanalyse. Hochrisikogruppen (definiert als >85. Perzentil) wurden mittels Kaplan-Meier-Analyse und log-rank Test mit den übrigen Patient*innen verglichen.

Ergebnis: Die C-Indizes lagen für den 90-Tage-Endpunkt zwischen 0,651 und 0,749 und für das einjährige transplantationsfreie Überleben zwischen 0,676 und 0,741, wobei der FIPS-Score jeweils die höchste prognostische Genauigkeit zeigte. ReMELD-Na war dem FIPS-Score hinsichtlich der 90-Tage-Mortalität signifikant unterlegen. In der geschlechtsspezifischen Analyse waren die C-Indices der männlichen Subkohorte im Wesentlichen etwas höher als die der weiblichen Subkohorte. Alle untersuchten Scores identifizierten zuverlässig Hochrisikopatient*innen mit signifikant reduzierter transplantationsfreier Überlebenswahrscheinlichkeit gemessen an dem Ergebnis des log-rank Tests (p < 0,001 für alle Scores und beide Endpunkte).

Zusammenfassung: ReMELD-Na war mit den anderen untersuchten Scores bezüglich Aussagekraft für das einjährige transplantationsfreie Überleben nach TIPS-Anlage vergleichbar, jedoch im kurzfristigen 90-Tage-Zeitraum dem FIPS-Score unterlegen. Insgesamt ermöglichen alle Scores eine valide Risikostratifikation und können als ergänzende Instrumente in der klinischen Entscheidungsfindung eingesetzt werden. Perspektivisch könnten sie dazu beitragen, Strategien der periprozeduralen Überwachung zu optimieren und Patient*innen zu identifizieren, die frühzeitig von einer Evaluation zur Lebertransplantation profitieren.