66. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.
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Analyse der IPSS-Einzelfragen betreffs der App-basierten Therapie von Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) beim Mann: die post-hoc Analyse der randomisierten kontrollierten BEST-Studie
Text
Einleitung: Der IPSS-Fragebogen ist ein diagnostisches Tool zur Einschätzung der Beschwerden am unteren Harntrakt beim Mann. Er beinhaltet 3 Fragen zu den Speichersymptomen (Fragen 2, 4 und 7) sowie 5 Fragen zur Miktion (Fragen 1, 3, 5 und 6). Kranus Lutera ist die erste DiGA zur Behandlung von male LUTS und Ziel dieser Arbeit war eine Evaluation bzw. post-hoc Analyse der Wirkweise in Bezug auf die Blasenfunktion.
Methode: Die hier vorliegenden Daten sind eine post-hoc Analyse der Ergebnisse der BEST-Zulassungsstudie. Die „Bladder Emptying DiSorder Therapy“ (BEST) Studie galt dem Wirksamkeitsnachweis einer digitalen Gesundheitsanwendung zur Behandlung von male LUTS.
Ergebnisse: In der BEST-Studie wurden 237 Patienten randomisiert. Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte die Interventionsgruppe eine signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des primären Endpunktes IPSS, mit einer Verringerung um insgesamt -7,0 Punkte (95% KI: -8,1 bis -5,9, p<0,0001). Die Analyse der IPSS-Einzelfragen zeigte für das Gesamtkollektiv die größte Veränderung betreffs der Fragen 1, 2, und 7 (jeweils p<0,0001). Patienten mit der Einzeldiagnose N40 (BPH) hatten die größte Punktwertverringerung in den Fragen 2 und 5 (jeweils <0,0001), Patienten mit N32.8 (OAB) in den Fragen 2, 4 und 7 (jeweils <0,0001) und Patienten mit N40+N32.8 (BPH+OAB) betreffs der Fragen 2, 3 und 7 (Frage 2 und 3 <0,0001, Frage 7 p=0,0015). Entsprechend der Analyse der Einzelfragen zeigte sich die größte Verbesserung betreffs der Pollakisurie und Nykturie.
Schlussfolgerung: Die post-hoc Analyse zeigt, dass sich der Nutzen der DiGA-Therapie zur Behandlung der Beschwerden am unteren Harntrakt beim Mann vor allem in der Reduktion der Speichersymptome findet. Diese Untersuchung belegt den Wert der DiGA-Therapie als integralen Bestandteil der Standardversorgung von Patienten mit LUTS.



