Jahrestagung Kinderurologie 2026
Jahrestagung Kinderurologie 2026
Intravesikales Oxybutynin unter sechs Jahren bei Kindern mit neurogener Blasenfunktionsstörung – Verträglichkeit und Wirksamkeit
Text
Fragestellung: Bei Kindern mit neurogener Blasenfunktionsstöurng stehen die Senkung des Detrusordrucks sowie die Verbesserung von Compliance und Blasenvolumen im Vordergrund. Zur Therapie ist die Gabe von oralem Oxybutynin etabliert, wird jedoch durch Nebenwirkungen wie Lernbeeinträchtigungen, Obstipation, Flush und eine schwierige Applikation bei Säuglingen und kleinen Kindern limitiert. Die intravesikale Applikation bietet eine mögliche Alternative, ist jedoch unter sechs Jahren nur im Off-Lable-Use einsetzbar und bislang fehlen belastbare Daten für diese Patientengruppe. Ziel dieser Arbeit ist es, retrospektiv die Wirksamkeit, Verträglichkeit und potenzielle Prädiktoren für das Absetzen der Therapie in einem umbeschriebenen Patientenkollektiv zu untersuchen, mit besonderem Fokus auf urodynamische Veränderungen und das Auftreten therapieassoziierter Nebenwirkungen.
Material und Methoden: Eingeschlossen wurden alle Kinder mit Spina bifida, die vor dem sechsten Lebensjahr in unserer Einrichtung eine intravesikale Oxybutynintherapie erhielten. Die urodynamischen Parameter wurden vor und nach Therapiestart verglichen; zudem erfolgte die Erfassung relevanter Komorbiditäten, Stuhlmanagement, Dosierungsschemata, unerwünschter Effekte sowie Therapieabbrüche und -modifikationen.
Ergebnisse: Bei elf Patienten (8 weiblich, 3 männlich; medianes Alter bei Therapiebeginn: 28 Monate) zeigten sich signifikante Verbesserungen: Die mittlere Blasenkapazität stieg von 106,5 ml auf 161,4 ml (p=0,034), die Blasen-Compliance verbesserte sich (p=0,031) und der maximale Detrusordruck sank von 44,2 auf 26,4cmH₂O (p=0,034). Reversible Nebenwirkungen wurden bei 18,2% beobachtet. In je drei Fällen kam es zum Therapieabbruch bzw. zur Kombinationstherapie (27,3%). Außer der Tagesdosis fanden sich keine Prädiktoren für einen Therapieerfolg.
Schlussfolgerung: Unter der intravesikalen Oxybutynintherapie zeigte sich eine Verbesserung der untersuchten urodynamischen Parameter. Schwere oder irreversible Nebenwirkungen wurden nicht dokumentiert. Damit erscheint die intravesikale Anwendung von Oxybutynin sicher und wirksam und erweitert die therapeutischen Optionen für Säuglinge und Kleinkinder mit neurogener Dysfunktion des unteren Harntraktes.



