28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie e. V.
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Prognostizierbarkeit und zeitlicher Verlauf des Sprachverstehens mit Cochlea Implantat – mögliche Ursachen für Abweichungen vom Hoppe-Score
Text
Ziel einer Cochlea Implantat (CI) Versorgung ist die postoperative Verbesserung des Hörvermögens und insbesondere des Sprachverstehens. Hoppe et al. entwickelten ein Prädiktionsmodell, mit dem auf Basis des präoperativen Einsilberverstehens bei 65 dB SPL mit Hörgerät (EV65(HG)), des Versorgungsalters und des präoperativen maximalen Einsilberverstehens (mEV) ein prognostischer Wert für das Einsilberverstehen bei 65 dB SPL mit CI (EV65(CI)) nach 6 Monaten Rehabilitation b[1]erechnet werden kann [2]. In der vorliegenden Arbeit wird anhand der CI-Versorgten am Universitätsklinikum Magdeburg untersucht, welche Ursachen Abweichungen von diesem sogenannten Hoppe-Score haben können.
Eingeschlossen werden alle zum Zeitpunkt der Versorgung volljährigen Patientinnen und Patienten, welche erstmalig am Universitätsklinikum Magdeburg implantiert wurden. Hoppe et al. zeigten, dass für Versorgte mit einem präoperativen mEV > 0% das Einsilberverstehen nach CI-Implantation signifikant höher war als für Versorgte, für welche präoperativ kein Einsilberverstehen messbar war (mEV = 0%) [1]. Außerdem stellten sie fest, dass die Abweichungen vom Hoppe-Score bei Versorgten mit präoperativ erhaltenem Sprachverstehen geringer ausfielen [3]. Zur differenzierten Betrachtung werden die Versorgten in dieser Studie ebenfalls in diese zwei Gruppen aufgeteilt, um den Vorhersagewert und den tatsächlichen EV65(CI) für die beiden Gruppen getrennt voneinander zu betrachten. Die Berechnungen des Hoppe-Scores werden mit dem tatsächlichen EV65(CI) im Freiburger Sprachaudiogramm und anderen audiologischen Tests (z.B. Oldenburger Satztest) verglichen. Alle Analysen der verschiedenen Gruppen erfolgen zu den Zeitpunkten sechs Monate und ein Jahr nach Erstanpassung, um eine Entwicklung des Sprachverstehens darzustellen.
Anhand der Ergebnisse werden potenzielle Gründe für die Abweichungen zwischen erreichtem und vorhergesagtem Einsilberverstehen diskutiert.
References
[1] Hoppe U, Hocke T, Hast A, Iro H. Das maximale Einsilberverstehen als Prädiktor für das Sprachverstehen mit Cochleaimplantat [Maximum monosyllabic score as a predictor for cochlear implant outcome]. HNO. 2019 Mar;67(3):199-206. German. DOI: 10.1007/s00106-018-0605-3[2] Hoppe U, Hocke T, Hast A, Iro H. Cochlear Implantation in Candidates With Moderate-to-Severe Hearing Loss and Poor Speech Perception. Laryngoscope. 2021 Mar;131(3):E940-E945. DOI: 10.1002/lary.28771
[3] Hoppe U, Hast A, Hocke T. Validierung eines Modells zur Vorhersage des Sprachverstehens nach Cochleaimplantation [Validation of a predictive model for speech discrimination after cochlear implant provision]. HNO. 2023 May;71(5):311-318. German. DOI: 10.1007/s00106-023-01284-z



