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Viszeralmedizin NRW 2026. 192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie


18.-19.06.2026
Dortmund

Meeting Abstract

Prospektive klinische und ökonomische Analyse der universellen ESD-Resektionsstrategie für flache Kolonpolypen über 20 mm Durchmesser

C. Zeidler - St. Josef–Hospital Bochum, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland
M. Ayoub - St. Josef–Hospital Bochum, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland
O. Cahyadi - St. Josef–Hospital Bochum, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland
D. Quast - St. Josef–Hospital Bochum, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland
C. Torres - St. Josef–Hospital Bochum, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland
M. Stögbauer - St. Josef–Hospital Bochum, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland
P. Ewald - St. Josef–Hospital Bochum, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland
A. Ebigbo - St. Josef–Hospital Bochum, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Klinik I - Gastroenterologie, Bochum, Deutschland

Text

Hintergrund und Ziel: Flache Kolonpolypen ≥ 20 mm können durch piecemeal endoskopische Mukosaresektion (pEMR) oder Submukosadissektion (ESD) entfernt werden. Die makroskopische Beurteilung eines Karzinoms ist nur wenig sensitiv. Der Vorteil der ESD im Kolon liegt in hohen en-bloc-/R0-Resektionsraten, auch bei malignen Läsionen. Im Gegensatz zur pEMR sind bei kurativer ESD mit Low-Risk-Kriterien weder Nachkontrollen noch chirurgische Nachbehandlungen erforderlich. Dem stehen höhere Komplikationsraten und längere Interventionszeiten gegenüber. Ziel dieser Studie ist die klinisch-ökonomische Analyse einer ESD-Strategie für flache Kolonpolypen ≥ 20 mm in einem deutschen Zentrum.

Methode: In einem universellen Ansatz wurden zwischen März und Oktober 2025 alle flachen Kolonpolypen ≥ 20 mm mittels ESD reseziert. Alle mit Eingriff und Aufenthalt verbundenen Kosten (Material, Personal, stationäre Tage, Komplikationen, Nachkontrollen, Nachbehandlungen) wurden erfasst und mittels Propensity-Score-Matching mit einer historischen pEMR-Kohorte verglichen.

Ergebnis: Insgesamt 40 Patienten mit flachen Kolonpolypen ≥ 20 mm (Range: 22–112 mm) wurden im Studienzeitraum behandelt. Sechs Polypen lagen im Coecum, neun im Colon ascendens, neun im Colon transversum, zwei im Colon descendens und 14 im Colon sigmoideum. Die en-bloc- und R0-Resektionsraten lagen bei 100% bzw. 97,5%. Histologisch fanden sich 10 LGD, 24 HGD, fünf Frühkarzinome mit Low-Risk-Kriterien und eines mit High-Risk-Kriterien (L1, R1 zur Tiefe). Die Komplikationsrate betrug 2,5% (n = 1; Postpolypektomiesyndrom). Die mittlere Interventionszeit lag bei 113 Minuten (Range: 43–430).In der initialen Auswertung der ersten 10 Patienten (ohne Frühkarzinome/Komplikationen) waren die unmittelbaren Kosten der ESD höher als bei pEMR (2.059,6 € vs. 1.469,2 €; Δ = +590,4 €). Durch Kontrollkoloskopien in der pEMR-Gruppe entstanden zusätzliche Kosten von 886,4 €, sodass die Gesamtkosten nach pEMR über 24 Monate höher lagen als nach ESD (2.355,6 € vs. 2.059,6 €; Δ = –296,0 €). Die Analyse der vollständigen Kohorte steht noch aus.

Zusammenfassung: Diese erste monozentrische Analyse einer universellen ESD-Strategie für flache Kolonpolypen ≥ 20 mm zeigt exzellente klinische Ergebnisse. Die initiale Kostenanalyse sowie der Propensity-Score-basierte Vergleich mit einer historischen pEMR-Kohorte deuten darauf hin, dass pEMR durch notwendige Nachkontrollen teurer wird als ESD. Die abschließende Gesamtauswertung unter Einbezug vermiedener chirurgischer Nachbehandlungen steht noch aus.