52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie
52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie
PREACT RCT: Präoperative Steigerung der körperlichen Aktivität in Fitnessarmbad-tragenden Patienten vor radikaler Zystektomie aufgrund eines Harnblasenkarzinom – vorläufige Ergebnisse
Text
Einleitung: Erhöhung der körperlichen Aktivität präoperativ hat positiven Einfluss auf postoperativen Verlauf nach kolorektaler Tumorchirurgie. Rolle der Prähabilitation in Patienten vor radikaler Zystektomie (RC) ist unklar.
Methodik: PREACT ist eine bizentrische, randomisierte kontrollierte Studie, in welcher Patienten vor geplanter, elektiver RC mit pelviner Lymphadenektomie ohne präoperativen Bewegungseinschränkung, mit Karnofsky Index ≥ 80%, ASA Score 1 oder 2, zu einer Interventionsgruppe (IG) oder Kontrollgruppe (KG) 1:1 zugeteilt wurden. Intervention beinhaltet präoperative Anwendung von Fitnessarmbändern in definierten Zeitraum (5–10 Tage) vor RC mit Angabe eines täglich definierten Aktivitätsziels (Schrittzahl), Feedback über Erreichen dieses Ziels und Bewegungserinnerungen (Push-up-Benachrichtigungen). In KG erfolgte die Messung der Schrittzahl mit gleichen Fitnessarmbänder ohne Einsichtmöglichkeiten und ohne aktive Rückmeldung an Probanden. Das empfohlene Schrittzahlziel wurde als 8.000 Schritte/Tag den beiden Kohorten mitgeteilt. Primärer Endpunkt wurde definiert als durch das Fitnessarmband erfasste präoperative körperliche Aktivität gemessen an durchschnittlicher Schrittzahl/Tag. Sekundäre Endpunkte waren u.a. Gesamtschrittzahl präoperativ, die körperliche Aktivität gemessen an der durchschnittlichen Schrittzahl an postoperativen Tagen (POD) 1–3, Operationszeit, intraoperativer Blutverlust oder Comprehensive Complikation Index (CCI) Score postoperativ.
Ergebnisse: 49 und 53 Probanden in IG und KG rekrutiert. Durchschnittliche Alter Betrug 67,4 Jahre in IG und 68,6 Jahre in KG. Männer stellten 78% der IG und 81% der KG. Durchschnittlicher präoperativer Karnofsky Index betrug 90,5% in IG und 90,8% in KG. Durchschnittliche CCI-Score und ASA-Score betrugen entsprechend 5,1 und 2,1 in IG, und 4,9 und 2,6 in KG. Tabelle 1 [Tab. 1] erfasst Endpunkte der Studie. Es ergaben sich keine statistisch signifikate Unterschiedliche bzgl. prä- oder postoperativer täglicher oder gesamten Schrittzahl, Operationszeit, intraoperatives Blutverlustes oder CCI 10,30 oder 90 Tagen postoperativ.
Tabelle 1: Primäre und sekundäre Endpunkte. * - Auswertung Daten aus einem Zentrum (N=85, IG = 42, KG = 43)
Schlussfolgerung: Aktive, tägliche Rückmeldung an Patienten bzgl. präoperativer, körperlicher Aktivität führte perioperativ im Vergleich zur passiven, einmaligen Bewegungsempfehlung zu keinen messbaren, statistisch signifikanten Unterschieden.



