66. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.
66. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.
Ambulante, sedierungsfreie Hydrozelenresektion in Lokalanästhesie: Machbarkeit, Sicherheit und Patientenzufriedenheit
Text
Einleitung: Die Hydrozelenresektion wird traditionell in Regional- oder Allgemeinanästhesie durchgeführt. Seit 2024 führen wir den Eingriff ausschließlich in Lokalanästhesie (LA) durch. Auf den routinemäßigen Gebrauch von Sedativa wird dabei verzichtet um potenzielle neurokognitive Risiken bei älteren, multimorbiden Patienten zu minimieren. Ziel war die Evaluation von Machbarkeit, Sicherheit und Patientenzufriedenheit einer sedierungsfreien Hydrozelenresektion in LA.
Methode: Retrospektiv wurden 35 Patienten (05/2024–08/2025) analysiert, die ambulant in LA mittels In-situ-Samenstrangblock operiert wurden. Ergänzend erhielten sie 1 g Metamizol i.v. und 7,5–15 mg Piritramid s.c. Primärer Endpunkt war die erfolgreiche Durchführung ohne Konversion zu Analgosedierung oder Allgemeinanästhesie.
Ergebnisse: Bei 33/35 Patienten (94%) gelang die sedierungsfreie Durchführung in LA; eine Operation wurde auf Analgosedierung, eine auf Allgemeinanästhesie konvertiert. 48,5% der Patienten waren ASA III–IV. Neun Patienten (25,7%) erhielten ASS 100 mg, drei Patienten (8,6%) pausierten Edoxaban 48 h präoperativ mit postoperativer Wiederaufnahme. Der mediane intraoperative Peak-Schmerz betrug VAS 6 (IQR 0–8) und korrelierte signifikant negativ mit dem Patientenalter (Spearman ρ = −0,485; p = 0,005). Es traten vier Komplikationen nach Clavien–Dindo Grad I–II auf (11,4%), die konservativ behandelt wurden; zwei Patienten (5,7%) benötigten eine operative Revision. Innerhalb von 90 Tagen wurde kein Rezidiv beobachtet. 87,5% der Patienten waren zufrieden und würden das sedierungsfreie Vorgehen erneut wählen.
Schlussfolgerung: Eine ambulante, sedierungsfreie Hydrozelenresektion in LA ist machbar, sicher und insbesondere bei älteren, multimorbiden Patienten praktikabel sowie ressourcenschonend.



