Jahrestagung Kinderurologie 2026
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Kombinationstherapie Mirabegron und Trospiumchlorid bei therapieschwierigen neurogenen Blasen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Text
Fragestellung: Die leitliniengerechte medikamentöse Therapie der überaktiven neurogenen Blase stößt bei einigen Patienten wegen unzureichender Wirkung oder nicht tolerablen zentralen Nebenwirkungen an ihre Grenzen. Der β3-Adrenorezetor Agonist Mirabegron ist seit 2024 in Deutschland zur Behandlung der neurogenen Detrusorüberaktivität für Kinder ab dem Alter von 3 Jahren zugelassen. Die Kombinationstherapie mit Solifenacin hatte sich zuvor in Studien einer Solifenacin Monotherapie überlegen gezeigt. Im Gegensatz zu allen anderen Anticholinergika ist Trospiumchlorid potentiell frei von zentralen Nebenwirkungen. Seit 2021 wurden in unserer Klinik 40 Patienten mit einer therapieschwierigen neurogenen Detrusorüberaktivtät auf eine Kombinationstherapie mit Mirabegron und Trospiumchlorid umgestellt. Ziel einer retrospektiven Analyse war der Nachweis einer Wirksamkeit und Verträglichkeit dieser potentiell von zentralen Nebenwirkungen freien Kombinationstherapie.
Material und Methode: In den letzten 4 Jahren wurden in unserer Klinik 40 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer neurogenen Blase bei unzureichender Wirkung oder Nebenwirkungen einer intravesikalen Oxybutynintherapie schrittweise auf eine Kombinationstherapie mit Mirabegron und Trospiumchlorid umgestellt. Es erfolgte eine retrospektive Analyse der urodynamischen Messparameter vor und nach Umstellung.
Ergebnisse: Unter der Kombinationstherapie Mirabegron + Trospiumchlorid konnte bei allen behandelten Patienten (35/40) eine Verbesserung der urodynamischen Messparameter im Vergleich zu einer Monotherapie mit intravesikalem Oxybutynin dokumentiert werden. Die beobachteten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen(4/40), schneller Puls (3/40), Urticaria (1/40), Nasenbluten (1/40) und führten bei 5 Patienten zum Therapieabbruch.
Schlussfolgerung: Mirabegron ist das erste Medikament einer neuen Wirkstoffklasse zur pharmakologischen Behandlung der neurogenen Blase seit mehr als 30 Jahren.
Die Kombinationstherapie mit Trospiumchlorid und Mirabegron macht pharmakologisch Sinn und ist potentiell frei von zentralen Nebenwirkungen
Die Kombinationstherapie stellt eine wirksame Therapieoption für therapieschwierige neurogene Blasen dar.
Literatur
[1] Keam SJ. Mirabegron: Pediatric First Approval. Paediatr Drugs. 2021 Jul;23(4):411-415.[2] Drake MJ, Chapple C, Esen AA, Athanasiou S, Cambronero J, Mitcheson D, Herschorn S, Saleem T, Huang M, Siddiqui E, Stölzel M, Herholdt C, MacDiarmid S; BESIDE study investigators. Efficacy and Safety of Mirabegron Add-on Therapy to Solifenacin in Incontinent Overactive Bladder Patients with an Inadequate Response to Initial 4-Week Solifenacin Monotherapy: A Randomised Double-blind Multicentre Phase 3B Study (BESIDE). Eur Urol. 2016 Jul;70(1):136-145.
[3] Gaines T, Campbell P, Fischer K, Van Batavia J, Weiss D, Zderic S, Daugherty M, VanderBrink B, Long C. Mirabegron as part of combination therapy for treatment refractory neurogenic bladder in pediatric patients with spina bifida. J Pediatr Urol. 2025 Oct;21(5):1233-1238



