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Jahrestagung Kinderurologie 2026


16.-17.01.2026
Mainz

Meeting Abstract

Urotherapie zur Behandlung von funktionellen Blasenentleerungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen – hoch wirksam und nicht vergütet

Eva Harlander-Weikert - Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Klinikum Nürnberg, Nürnberg, Deutschland
Julian Busch - Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Klinikum Nürnberg, Nürnberg, Deutschland
Eirini Tsirona - Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Klinikum Nürnberg, Nürnberg, Deutschland
Karl Bodenschatz - Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Klinikum Nürnberg, Nürnberg, Deutschland

Text

Fragestellung: Die Urotherapie ist bei der Behandlung von funktionellen Blasenentleerungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen ist als primäre Therapie in den Leitlinien verankert [1] und ihre hohe Erfolgsrate in der Literatur belegt [2], [3], [4].

Seit 2024 gibt es in der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie im Klinikum Nürnberg die „LU-Sprechstunde“, welche Kinder und Jugendliche mit sämtlichen LUTS-Symptomen – also nicht nur mit isoliertem Einnässen – therapiert. Ein multimodales, interdisziplinäres Behandlungskonzept wurde etabliert. Die „LU-Sprechstunde“ ist überwiegend spendenfinanziert.

Material und Methode: Eckdaten des personellen und damit auch finanziellen Aufwandes zur Behandlung von Patient*innen in der „LU-Sprechstunde“ wurden erfasst, ebenso die einzelnen Behandlungsmodule und der therapeutische Behandlungserfolg.

Ergebnisse: In der LU-Sprechstunde wurden innerhalb eines Jahres (01.10.2024 - 30.09.2025) 173 Kinder und Jugendliche (83 Mädchen, 90 Jungen) erstmalig vorgestellt. 120 Patient*innen wurden danach im urotherapeutischen Konzept weiterbehandelt, bei 40 Patient*innen läuft die Behandlung zum Zeitpunkt der Auswertung noch. Die führenden Diagnosen waren: primäre mononsymptomatische Enuresis (pME, n=44), sekundäre ME (n=3), primäre nicht monosymptomatische Enuresis (pNME, n=16), sekundäre NME (n=4), Bladder-Bowel-Dysfunction (n=21), isolierte Giggle-Inkontinenz (n=6), chronische Harnwegsinfektionen (n=11), Pollakisurie/überaktive Harnblase ohne Einnässsymptomatik (n=11), Beckenbodenschmerzen/Urethralsyndrom (n=4). Folgende Therapien wurden durchgeführt: Standard-Urotherapie in 104, urotherapiegestützte Physiotherapie/kindgerechtes Beckenbodentraining in 79, apparative Verhaltenstherapie (Klingelhose) in 17 und Biofeedbacktraining in 3 Fällen durchgeführt.

Der zeitliche Aufwand für die Urotherapeutin/Physiotherapeutin betrug pro Patient*in zwischen 3 und 5 Stunden.

Der Behandlungserfolg konnte bei 106 Kindern ermittelt werden und wurde folgendermaßen angegeben: Symptome nicht verbessert (n=4), leicht verbessert (n=20), stark verbessert (n=32), nicht mehr vorhanden (n=50).

Schlussfolgerung: Es zeigte sich mit 82% deutliche Symptomverbesserung bzw. Symptomfreiheit ein sehr guter Behandlungserfolg. Der hohe zeitliche Aufwand insbesondere durch die Urotherapeutinnen/Physiotherapeutinen ist jedoch in der Vergütung kaum oder nicht abgebildet. Am Klinikum Nürnberg wurde deshalb ein Antrag auf 3 tagesstationäre Behandlungsplätze gestellt. Möglicherweise könnte ein Antrag für eine Sonderentgeld durch die Fachgesellschaften DGU/DGKCH/DGKJ eine flächendeckende Vergütung gewährleisten.


Literatur

[1] Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP); Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ), et al. S2k-Leitlinie Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen. Version 6.0. 2021. Verfügbar unter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/028-026
[2] Nieuwhof-Leppink AJ, Hussong J, Chase J, Larsson J, Renson C, Hoebeke P, Yang S, von Gontard A. Definitions, indications and practice of urotherapy in children and adolescents: - A standardization document of the International Children's Continence Society (ICCS). J Pediatr Urol. 2021 Apr;17(2):172-181. DOI: 10.1016/j.jpurol.2020.11.006
[3] Schäfer SK, Niemczyk J, von Gontard A, Pospeschill M, Becker N, Equit M. Standard urotherapy as first-line intervention for daytime incontinence: a meta-analysis. Eur Child Adolesc Psychiatry. 2018 Aug;27(8):949-964. DOI: 10.1007/s00787-017-1051-6
[4] Eliezer DD, Samnakay N, Starkey MR, Deshpande AV. Effectiveness of standard urotherapy (basic bladder advice) and combination therapies in managing bladder dysfunction in children with treated behavioral disorders: Results of a prospective cohort (DABBED) study. Low Urin Tract Symptoms. 2021 Oct;13(4):490-497. DOI: 10.1111/luts.12400