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    <IdentifierDoi>10.3205/26ku28</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku289</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Urotherapie zur Behandlung von funktionellen Blasenentleerungsst&#246;rungen bei Kindern und Jugendlichen &#8211; hoch wirksam und nicht verg&#252;tet</Title>
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        <Address>Klinik f&#252;r Kinderchirurgie und Kinderurologie, Klinikum N&#252;rnberg, Breslauerstra&#223;e 201, 90471 N&#252;rnberg, Deutschland<Affiliation>Klinik f&#252;r Kinderchirurgie und Kinderurologie, Klinikum N&#252;rnberg, N&#252;rnberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>eva.harlander-weikert&#64;klinikum-nuernberg.de</Email>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kinderchirurgie und Kinderurologie, Klinikum N&#252;rnberg, N&#252;rnberg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>julian.busch&#64;klinikum-nuernberg.de</Email>
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          <Firstname>Eirini</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kinderchirurgie und Kinderurologie, Klinikum N&#252;rnberg, N&#252;rnberg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Bodenschatz</LastnameHeading>
          <Firstname>Karl</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kinderchirurgie und Kinderurologie, Klinikum N&#252;rnberg, N&#252;rnberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260121</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Blasenfunktion &#8211; soviel mehr als nur einn&#228;ssen</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die Urotherapie ist bei der Behandlung von funktionellen Blasenentleerungsst&#246;rungen bei Kindern und Jugendlichen ist als prim&#228;re Therapie in den Leitlinien verankert <TextLink reference="1"></TextLink> und ihre hohe Erfolgsrate in der Literatur belegt <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>, <TextLink reference="4"></TextLink>. </Pgraph><Pgraph>Seit 2024 gibt es in der Klinik f&#252;r Kinderchirurgie und Kinderurologie im Klinikum N&#252;rnberg  die &#8222;LU-Sprechstunde&#8220;, welche Kinder und Jugendliche mit s&#228;mtlichen LUTS-Symptomen &#8211; also nicht nur mit isoliertem Einn&#228;ssen &#8211; therapiert.  Ein multimodales, interdisziplin&#228;res Behandlungskonzept wurde etabliert. Die &#8222;LU-Sprechstunde&#8220; ist &#252;berwiegend spendenfinanziert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methode:</Mark1> Eckdaten des personellen und damit auch finanziellen Aufwandes zur Behandlung von Patient&#42;innen in der &#8222;LU-Sprechstunde&#8220; wurden erfasst, ebenso die einzelnen Behandlungsmodule und der therapeutische Behandlungserfolg.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1>  In der LU-Sprechstunde wurden innerhalb eines Jahres (01.10.2024 - 30.09.2025) 173 Kinder und Jugendliche (83 M&#228;dchen, 90 Jungen) erstmalig vorgestellt. 120 Patient&#42;innen wurden danach im urotherapeutischen Konzept weiterbehandelt, bei 40 Patient&#42;innen l&#228;uft die Behandlung zum Zeitpunkt der Auswertung noch. Die f&#252;hrenden Diagnosen waren: prim&#228;re mononsymptomatische Enuresis (pME, n&#61;44), sekund&#228;re ME (n&#61;3), prim&#228;re nicht monosymptomatische Enuresis (pNME, n&#61;16), sekund&#228;re NME (n&#61;4), Bladder-Bowel-Dysfunction (n&#61;21), isolierte Giggle-Inkontinenz (n&#61;6), chronische Harnwegsinfektionen (n&#61;11), Pollakisurie&#47;&#252;beraktive Harnblase ohne Einn&#228;sssymptomatik (n&#61;11), Beckenbodenschmerzen&#47;Urethralsyndrom (n&#61;4). Folgende Therapien wurden durchgef&#252;hrt: Standard-Urotherapie in 104, urotherapiegest&#252;tzte Physiotherapie&#47;kindgerechtes Beckenbodentraining in 79, apparative Verhaltenstherapie (Klingelhose) in 17 und Biofeedbacktraining in 3 F&#228;llen durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Der zeitliche Aufwand f&#252;r die Urotherapeutin&#47;Physiotherapeutin betrug pro Patient&#42;in zwischen 3 und 5 Stunden. </Pgraph><Pgraph>Der Behandlungserfolg konnte bei 106 Kindern ermittelt werden und wurde folgenderma&#223;en angegeben: Symptome nicht verbessert (n&#61;4), leicht verbessert (n&#61;20), stark verbessert (n&#61;32), nicht mehr vorhanden (n&#61;50). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Es zeigte sich mit 82&#37; deutliche Symptomverbesserung bzw. Symptomfreiheit ein sehr guter Behandlungserfolg. Der hohe zeitliche Aufwand insbesondere durch die Urotherapeutinnen&#47;Physiotherapeutinen ist jedoch in der Verg&#252;tung kaum oder nicht abgebildet. Am Klinikum N&#252;rnberg wurde deshalb ein Antrag auf 3 tagesstation&#228;re Behandlungspl&#228;tze gestellt. M&#246;glicherweise k&#246;nnte ein Antrag f&#252;r eine Sonderentgeld durch die Fachgesellschaften DGU&#47;DGKCH&#47;DGKJ eine fl&#228;chendeckende Verg&#252;tung gew&#228;hrleisten.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefBookTitle>S2k-Leitlinie Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP); Deutsche Gesellschaft f&#252;r Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ), et al. S2k-Leitlinie Enuresis und nicht-organische (funktionelle) Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen. Version 6.0. 2021. Verf&#252;gbar unter: https:&#47;&#47;register.awmf.org&#47;de&#47;leitlinien&#47;detail&#47;028-026</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;register.awmf.org&#47;de&#47;leitlinien&#47;detail&#47;028-026</RefLink>
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        <RefTotal>Nieuwhof-Leppink AJ, Hussong J, Chase J, Larsson J, Renson C, Hoebeke P, Yang S, von Gontard A. Definitions, indications and practice of urotherapy in children and adolescents: - A standardization document of the International Children&#39;s Continence Society (ICCS). J Pediatr Urol. 2021 Apr;17(2):172-181. DOI: 10.1016&#47;j.jpurol.2020.11.006</RefTotal>
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