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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku292</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Kombinationstherapie Mirabegron und Trospiumchlorid bei therapieschwierigen neurogenen Blasen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen</Title>
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      <DatePublished>20260121</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Blasenfunktion &#8211; soviel mehr als nur einn&#228;ssen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Mainz</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260116</DateFrom>
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    <ArticleNo>29</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die leitliniengerechte medikament&#246;se Therapie der &#252;beraktiven neurogenen Blase st&#246;&#223;t bei einigen Patienten wegen unzureichender Wirkung oder nicht tolerablen zentralen Nebenwirkungen an ihre Grenzen. Der &#946;3-Adrenorezetor Agonist Mirabegron ist seit 2024 in Deutschland zur Behandlung der neurogenen Detrusor&#252;beraktivit&#228;t f&#252;r Kinder ab dem Alter von 3 Jahren zugelassen. Die Kombinationstherapie mit Solifenacin hatte sich zuvor in Studien einer Solifenacin Monotherapie &#252;berlegen gezeigt. Im Gegensatz zu allen anderen Anticholinergika ist Trospiumchlorid potentiell frei von zentralen Nebenwirkungen. Seit 2021 wurden in unserer Klinik 40 Patienten mit einer therapieschwierigen neurogenen Detrusor&#252;beraktivt&#228;t auf eine Kombinationstherapie mit  Mirabegron und Trospiumchlorid  umgestellt. Ziel  einer retrospektiven Analyse war der Nachweis  einer Wirksamkeit und Vertr&#228;glichkeit dieser potentiell von zentralen Nebenwirkungen freien Kombinationstherapie.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methode:</Mark1> In den letzten 4 Jahren wurden in unserer Klinik 40 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer neurogenen Blase bei unzureichender Wirkung oder Nebenwirkungen einer intravesikalen Oxybutynintherapie schrittweise auf eine Kombinationstherapie mit Mirabegron und Trospiumchlorid umgestellt. Es erfolgte eine retrospektive Analyse der urodynamischen Messparameter vor und nach Umstellung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Unter der Kombinationstherapie Mirabegron &#43; Trospiumchlorid konnte bei allen behandelten  Patienten (35&#47;40) eine  Verbesserung der urodynamischen Messparameter im Vergleich zu einer Monotherapie mit intravesikalem Oxybutynin dokumentiert werden.  Die beobachteten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen(4&#47;40), schneller Puls (3&#47;40), Urticaria (1&#47;40), Nasenbluten (1&#47;40) und f&#252;hrten bei 5 Patienten zum Therapieabbruch.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Mirabegron ist das erste Medikament einer neuen Wirkstoffklasse zur pharmakologischen Behandlung der neurogenen Blase seit mehr als 30 Jahren. </Pgraph><Pgraph>Die  Kombinationstherapie mit Trospiumchlorid  und Mirabegron macht pharmakologisch Sinn und ist potentiell frei von zentralen Nebenwirkungen</Pgraph><Pgraph>Die Kombinationstherapie stellt eine wirksame Therapieoption f&#252;r therapieschwierige neurogene Blasen dar.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
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        <RefAuthor>Keam SJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Mirabegron: Pediatric First Approval</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Paediatr Drugs</RefJournal>
        <RefPage>411-415</RefPage>
        <RefTotal>Keam SJ. Mirabegron: Pediatric First Approval. Paediatr Drugs. 2021 Jul;23(4):411-415.</RefTotal>
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        <RefAuthor>MacDiarmid S</RefAuthor>
        <RefAuthor> BESIDE study investigators</RefAuthor>
        <RefTitle>Efficacy and Safety of Mirabegron Add-on Therapy to Solifenacin in Incontinent Overactive Bladder Patients with an Inadequate Response to Initial 4-Week Solifenacin Monotherapy: A Randomised Double-blind Multicentre Phase 3B Study (BESIDE)</RefTitle>
        <RefYear>2016</RefYear>
        <RefJournal>Eur Urol</RefJournal>
        <RefPage>136-145</RefPage>
        <RefTotal>Drake MJ, Chapple C, Esen AA, Athanasiou S, Cambronero J, Mitcheson D, Herschorn S, Saleem T, Huang M, Siddiqui E, St&#246;lzel M, Herholdt C, MacDiarmid S; BESIDE study investigators. Efficacy and Safety of Mirabegron Add-on Therapy to Solifenacin in Incontinent Overactive Bladder Patients with an Inadequate Response to Initial 4-Week Solifenacin Monotherapy: A Randomised Double-blind Multicentre Phase 3B Study (BESIDE). Eur Urol. 2016 Jul;70(1):136-145.</RefTotal>
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        <RefTitle>Mirabegron as part of combination therapy for treatment refractory neurogenic bladder in pediatric patients with spina bifida</RefTitle>
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        <RefTotal>Gaines T, Campbell P, Fischer K, Van Batavia J, Weiss D, Zderic S, Daugherty M, VanderBrink B, Long C. Mirabegron as part of combination therapy for treatment refractory neurogenic bladder in pediatric patients with spina bifida. J Pediatr Urol. 2025 Oct;21(5):1233-1238</RefTotal>
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