Logo

38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)


18.-20.06.2026
Nürnberg

Meeting Abstract

Strukturierte Ergebnisse einer IPL-Behandlung zur Linderung der Anzeichen und Symptome des trockenen Auges bei Meibomdrüsen-Dysfunktion

Ranny Abou Assaf - Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum, Augenheilkunde, Neubrandenburg
Christian Karl Brinkmann - Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum, Augenheilkunde, Neubrandenburg
Ulrike Holland - Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum, Augenheilkunde, Neubrandenburg

Text

Zielsetzung: Die Behandlung mit intensiv gepulstem Licht (IPL) bei Meibomdrüsen-Dysfunktion (MGD) ist bisher wenig systematisch untersucht. Es handelt sich bei der Studie um eine kontrollierte Anwendungsbeobachtung zur Sicherheit und Wirksamkeit der IPL bei MGD.

Methoden: 41 Patient*innen mit mittelschwerer bis schwerer MGD erhielten 3 Sitzungen mit intensiv gepulstem Licht an Baseline, Woche 2 und Woche 6. 38 Teilnehmende (76 Augen) kamen zur Abschlussuntersuchung. Zu den Endpunkten der Studie gehörten die Tränenfilmaufreißzeit (NIBUT) als primärer Endpunkt, die Lidschlussfrequenz, der OSIE-Test (Ocular Surface Inflammatory Evaluation), die untere Meibographie (Ausfallrate der Drüsen in %), CCLRU-Wert (Augenrötung) und der Augenfitness-Test. Diese wurden mittels TEAR-Check (Firma ESW Vision, Österreich) ermittelt. Darüber hinaus wurden der Hornhaut-Fluo Score (CFS) und der SPEED-Fragebogen (Standard Patient Evaluation Eye Dryness) erfasst.

Ergebnisse: Die mediane NIBUT stieg von 5,0 auf 7,1 Sekunden (n=59). Weitere Anzeichen/Symptome, die sich verbesserten waren die mediane Lidschlussfrequenz (von 17,5 auf 16 pro Minute, n=74), der OSIE-Test (11% Oberflächenveränderung auf 9% gefallen, n= 73), die untere Meibographie (34% auf 21% gefallen, n=76) und der Augenfitness-Test (27,5 auf 37,0 gestiegen, n=72). Der Hornhaut-Fluo Score (CFS) fiel im Mittel von 4,82±4,06 auf 4,61 ±3,90 (n=76), der CCLRU Wert von 2,28±0,81 auf 1,97±0,77 (n= 76). Die mittlere Anzahl der Bewertungspunkte des SPEED-Fragebogens fiel von 12,76±4,29 auf 6,21±5,59. Dabei ergaben sich statistische hohe Signifikanzen (p>0,001) für den CCLRU-Wert, die untere Meibographie und den Augenfitness- und den Speed-Test. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse beobachtet.

Schlussfolgerungen: Die Studie zeigt, dass bei Patient*innen mit mittelschweren bis schweren Symptomen des trockenen Auges aufgrund einer MGD die intensive Pulslichttherapie (IPL) ein sicherer und wirksamer Ansatz zur Verbesserung der subjektiven und obejektivierbaren Beschwerden darstellt.