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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26doc0759</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Strukturierte Ergebnisse einer IPL-Behandlung zur Linderung der Anzeichen und Symptome des trockenen Auges bei Meibomdr&#252;sen-Dysfunktion</Title>
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      <DatePublished>20260617</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Allgemeine Ophthalmologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>N&#252;rnberg</MeetingCity>
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          <DateTo>20260620</DateTo>
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    <ArticleNo>FP 7.3</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung:</Mark1> Die Behandlung mit intensiv gepulstem Licht (IPL) bei Meibomdr&#252;sen-Dysfunktion (MGD) ist bisher wenig systematisch untersucht. Es handelt sich bei der Studie um eine kontrollierte Anwendungsbeobachtung zur Sicherheit und Wirksamkeit der IPL bei MGD.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> 41 Patient&#42;innen mit mittelschwerer bis schwerer MGD erhielten 3 Sitzungen mit intensiv gepulstem Licht an Baseline, Woche 2 und Woche 6. 38 Teilnehmende (76 Augen) kamen zur Abschlussuntersuchung. Zu den Endpunkten der Studie geh&#246;rten die Tr&#228;nenfilmaufrei&#223;zeit (NIBUT) als prim&#228;rer Endpunkt, die Lidschlussfrequenz, der OSIE-Test (Ocular Surface Inflammatory Evaluation), die untere Meibographie (Ausfallrate der Dr&#252;sen in &#37;), CCLRU-Wert (Augenr&#246;tung) und der Augenfitness-Test. Diese wurden mittels TEAR-Check (Firma ESW Vision, &#214;sterreich) ermittelt. Dar&#252;ber hinaus wurden der Hornhaut-Fluo Score (CFS) und der SPEED-Fragebogen (Standard Patient Evaluation Eye Dryness) erfasst. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die mediane NIBUT stieg von 5,0 auf 7,1 Sekunden (n&#61;59). Weitere Anzeichen&#47;Symptome, die sich verbesserten waren die mediane Lidschlussfrequenz (von 17,5 auf 16 pro Minute, n&#61;74), der OSIE-Test (11&#37; Oberfl&#228;chenver&#228;nderung auf 9&#37; gefallen, n&#61; 73), die untere Meibographie (34&#37; auf 21&#37; gefallen, n&#61;76) und der Augenfitness-Test (27,5 auf 37,0 gestiegen, n&#61;72). Der Hornhaut-Fluo Score (CFS) fiel im Mittel von 4,82&#177;4,06 auf 4,61 &#177;3,90 (n&#61;76), der CCLRU Wert von 2,28&#177;0,81 auf 1,97&#177;0,77 (n&#61; 76). Die mittlere Anzahl der Bewertungspunkte des SPEED-Fragebogens fiel von 12,76&#177;4,29 auf 6,21&#177;5,59. Dabei ergaben sich statistische hohe Signifikanzen (p&#62;0,001) f&#252;r den CCLRU-Wert, die untere Meibographie und den Augenfitness- und den Speed-Test. Es wurden keine schwerwiegenden unerw&#252;nschten Ereignisse beobachtet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerungen:</Mark1> Die Studie zeigt, dass bei Patient&#42;innen mit mittelschweren bis schweren Symptomen des trockenen Auges aufgrund einer MGD die intensive Pulslichttherapie (IPL) ein sicherer und wirksamer Ansatz zur Verbesserung der subjektiven und obejektivierbaren Beschwerden darstellt. </Pgraph></TextBlock>
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