52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie
52. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie
Ein Schnitt genügt: Erste klinische Erfahrungen der extraperitonealen Single-Port-Robotik
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Einleitung: Die da Vinci Single-Port-(SP)-Roboterchirurgie wurde 2024 in Europa für die urologische Chirurgie zugelassen. Dieses Single-Port-System ermöglicht das Einbringen einer Kamera und dreier separater Instrumente mit vollständig artikulierbaren Bewegungen über einen einzigen 28-mm-Zugang. Es ist für komplexe Eingriffe in engen anatomischen Räumen konzipiert und daher besonders für anspruchsvolle rekonstruktive Operationen im Harntrakt geeignet. Ziel dieser Arbeit ist es, unsere frühen Erfahrungen mit dem SP-System bei verschiedenen Formen der Harntraktrekonstruktion darzustellen.
Methodik: Das da Vinci-SP-System wurde im Dezember 2024 an unserem Krankenhaus installiert. Alle Eingriffe wurden zur Qualitätsverbesserung und zur Identifikation potenzieller Fehlerquellen dokumentiert. Die Daten aller Patientinnen und Patienten, die mit dem SP-System operiert wurden, wurden in unsere Datenbank aufgenommen.
Ergebnisse: Wir berichten von den ersten 150 urologischen extraperitonealen Eingriffen (single surgeon) mit dem da Vinci-SP-System, davon 112 radikale Prostatektomien, 13 Nierenteilresektionen und 25 rekonstruktive Harntrakteingriffe. Diese umfassten 9 Pyeloplastiken, 9 Ureterreimplantationen, 5 Fistelrekonstruktionen sowie 1 Harnröhrenrekonstruktion nach Trauma. Der Vortrag beschreibt die urologischen Eingriffe hinsichtlich Zugangsweg und chirurgischer Technik. Die ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Einsatz des SP-Systems in der Urologie sicher ist.
Schlussfolgerung: Das SP-Robotersystem hat das Potenzial, sicher für robotische urologische Eingriffe eingesetzt zu werden. Zu den Vorteilen zählt das extraperitoneale Vorgehen, sehr gute kosmetische Ergebnisse, geringe Schmerzen sowie der Zugang zu allen Operationsquadranten ohne erneutes Andocken. In unserer frühen Erfahrung erscheint das DaVinci-SP-System bei rekonstruktiven Eingriffen ebenso effektiv wie das Multiport-System, bei gleichzeitig verkürzter Krankenhausverweildauer.



