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66. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.
10.-13.06.2026
Koblenz

Meeting Abstract

25 Jahre minimal invasive PCNL (Mini – PCNL) mit kombinierter Ultraschall-/Röntgen-flankierter perkutaner Punktion, Einschritt-Dilatation und Thulium-Laser Lithotripsie bei großen Nierenbecken-/kelchsteinen: operative praktische Details

Kira Schnippe - Goldstadt Privatklinik, Urologie, Pforzheim, Deutschland
E. Charaf - Goldstadt Privatklinik, Urologie, Pforzheim, Deutschland
A. Benchi - Goldstadt Privatklinik, Urologie, Pforzheim, Deutschland
S. Lahme - Goldstadt Privatklinik, Urologie, Pforzheim, Deutschland

Text

Einleitung: Die Mini PCNL hat sich als effektive, weniger invasive Alternative zur Standard – PCNL etabliert und ermöglicht eine hohe Steinfreiheitsrate bei reduzierter Mobilität. Trotz zunehmender Anwendung der FANS (flexible and navigable sheath) bei der flexiblen URS bleibt die Mini-PCNL für bestimmte Indikationen (hohe Steinlast, schwere Erreichbarkeit der Nierensteine und Divertikelsteine) die bevorzugte Operationsmethode. Das Video stellt die seit 25 Jahren durchgeführte Technik der Mini-PCNL mit kombinierter Ultraschall/Röntgen Flankierung, Einschrittdilatation und Thulium Laserlithotripsie dar. Das Video zeigt zahlreiche Details der paktischen Durchführung der Mini-PCNL, die in der Literatur bislang nicht ausreichend erwähnt werden.

Methode: Der Eingriff beginnt mit einer in Steinschnittlagerung durchgeführten retrograden Pyelographie und Einlage eines Ureterenkatheters. Nach Umlagerung des Patienten in Bauchlagerung erfolgt die perkutane Punktion unter Ultraschallkontrolle. Dann wird die Dilatation unter Röntgen-Durchleuchtung durchgeführt. Die Mini PCNL wird über einen 15 Char. Edelstahl-Amplatzschaft mit einem 12 Char. Mini-Nephroskop durchgeführt. Die Steindesintegration erfolgt mittels Thulium-Laser. Die Entfernung der Desintegrate erfolgt ausschließlich durch den Vacuumcleaner-Effekt. Nach endoskopischer und röntgenologischer Sicherung der Steinfreiheit wird eine 12 Char. perkutane Nephrostomie eingelegt.

Ergebnisse: Die dargestellte Technik der Mini PCNL ist für sämtliche Steingrößen ab 2 cm unabhängig von ihrer Lage eine probate Operationsmethode. Im Falle von Nierenbecken-/kelch-Ausgußsteinen oder multiplen Nierensteinen muss gegebenenfalls eine sogenannte Multitrakt-Mini-PCNL durchgeführt werden. Die Steinfreiheitsrate beträgt – auch bei Korallensteinen – über 90%.

Schlussfolgerung: Die Mini-PCNL mittels 12 Char. Mini-Nephroskop ist auch 25 Jahre nach ihrer Einführung eine empfehlenswerte minimal invasive perkutane Operationstechnik, die für Nierenbecken- und Nierenkelchsteine ab einem Durchmesser von 2 cm empfohlen werden kann.