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188th Meeting of the Ophthalmologists of the Rhineland and Westfalia

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte
06.-07.02.2026
Bochum

Meeting Abstract

PRGF und Insulin-Augentropfen – mal was anderes als Serum AT

Fuad Moayed - Düsseldorf
F. Steindor - Düsseldorf
R. Kourukmas - Düsseldorf
S. Lakshmikanth - Düsseldorf
G. Geerling - Düsseldorf

Text

Ziel: Persistierende Epitheldefekte bleiben trotz zahlreicher Behandlungsoptionen eine therapeutische Herausforderung. Ziel dieser Arbeit war es, Wirksamkeit, Sicherheit und praktische Anwendung von Plasma Rich in Growth Factors (PRGF) und topischem Insulin als Alternativen zu Eigenserum und weiteren Standardtherapien zu bewerten.

Methode: Es erfolgte eine monozentrische, retrospektive Auswertung einer klinischen Kohorte mit therapierefraktären PED, behandelt mit Insulin Augentropfen (Actrapid 25 IE pro ml in 0,9 NaCl, viermal täglich). Erfasst wurden Heilungsrate des Epitheldefekts, Zeit bis zur vollständigen Reepithelialisierung und Komplikationen. Ergänzend wurde die aktuelle Evidenzlage zu PRGF bei PED und Hornhautulzera anhand publizierter klinischer Daten und eigener Erfahrungen systematisch bewertet.

Ergebnis: Unter topischem Insulin zeigte sich bei 80 Prozent der behandelten Augen ein vollständiger Epithelschluss. In 62 Prozent der Fälle erfolgte die Heilung allein unter Insulin, in 18 Prozent in Kombination mit Amnionmembran. Die mittlere Heilungszeit betrug 23 Tage. Komplikationen waren selten (Rezidive 10 Prozent, Neovaskularisation 10 Prozent, Narbenbildung 3 Prozent). Für PRGF zeigen aktuelle klinische Daten Heilungsraten zwischen 54 und 96 Prozent bei durchschnittlichen Heilungszeiten von rund 11 Wochen. Dabei wurden signifikante Verbesserungen der kornealen Sensibilität, Tränenfilmparameter und subjektiven Beschwerden beschrieben. PRGF zeigt vielversprechende Effekte, erfordert jedoch einen erhöhten infrastrukturellen Aufwand in der Herstellung. Im Gegensatz dazu ist Insulin leicht verfügbar, kosteneffizient und einfach in der Anwendung.

Schlussfolgerung: PRGF und topisches Insulin sind vielversprechende und sichere Optionen für therapierefraktäre PED. Insulin weist insbesondere durch einfache Handhabung, weite Verfügbarkeit und kurze Heilungszeiten Vorteile auf. PRGF zeigt konsistent positive Effekte, ist jedoch häufig auf Fallserien gestützt. Kontrollierte, direkte Vergleichsstudien zwischen PRGF, Insulin und Eigenserum sind erforderlich, um die Wirkung beider Verfahren untereinander sowie mit anderen verfügbaren Therapieoptionen zu vergleichen.