188th Meeting of the Ophthalmologists of the Rhineland and Westfalia
188. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte
Cataracta traumatica mit Hyperopisierung durch Abflachung der Linse nach stumpfem Bulbustrauma
Text
Hintergrund: Eine Hyperopisierung durch eine Refraktionsänderung der Linse ist eine viel seltenere Komplikation als eine Myopisierung, die im Zuge einer Cataractentwicklung auftreten kann. Grund dafür kann eine Abnahme des gesamtem Brechungsindex der Linse als Folge der Linsenschwellung sein. Eine Hyperopisierung kann aber auch durch eine Änderung der Linsengeometrie im Sinne einer Abflachung der Linsenvorderfläche entstehen.
Methoden: Wir präsentieren den Fall eines 60-jährigen Patienten, der sich mit einer einseitigen Hyperopisierung und Abflachung der Linse vorstellte. Nach gezielter Anamnese, gab der Patient an, vor circa 4 Wochen ein stumpfes Bulbustrauma mit einem metallischen Gegenstand erlitten zu haben.
Ergebnisse: Der bestkorrigierte Visus betrug 0,4 mit einer Refraktion von +7,00 Sphäre und -1,50 Zylinder. Ein Vorbefund nur 6 Wochen vor dem Trauma zeigte am gleichen Auge einen bestkorrigierten Visus von 1,0 mit einer Refraktion von +1,00 Sphäre und -1,50 Zylinder. In der Spaltlampenuntersuchung zeigte sich eine deutlich tiefere Vorderkammer als am anderen Auge. Auffällig war eine Abflachung der zentralen Linse mit begleitenden subkapsulären, anterioren Eintrübungen mit einer anulären Distribution, die auch mittels optischer Kohärenztomographie des vorderen Augenabschnitts nachgewiesen werden konnte.
Schlussfolgerung: Ein hyperopic shift ist insgesamt ein seltenes Phänomen. In unserem Fall konnten wir eine atypische abgeflachte bis leicht konkave Linsenvorderfläche sowohl an der Spaltlampe als auch im Vorderabschnitt-OCT feststellen. In der Literatur wurde über einen Fall mit einer progressiven Hyperopisierung 3 Jahre nach einem stumpfen Bulbustrauma mit einem isolierten Hinterkapselriß berichtet. Es wurde vermutet, dass die Hinterkapselruptur einen Wasserzufluss induzierte und der oxidative Stress durch das Trauma den Wasserabfluss reduzierte, so dass eine Reduzierung der Konzentration des Proteingehalts entstanden ist, die zu einer Abnahme der Brechungsindex der Linse und zu einer Hyperopie führte. Möglicherweise kann eine Änderung des Wassergehalts infolge des Traumas auch für die Änderung des Refraktionsindex der Linse verantwortlich sein. Wir vermuten in unserem Fall, dass die Änderung der Linsengeometrie und möglicherweise des Wassergehalts, die infolge des stumpfen Bulbustrauma entstanden sind, zu dem hyperopic shift geführt hat.



