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38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)


18.-20.06.2026
Nuremberg

Meeting Abstract

Vergleich zweier Biometer zur Keratometrie nach CAIRS-Implantation

Lars Mackenbrock - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden
An Ting Xu - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden
Frederik Raiskup - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden
Frederik Raiskup - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden
Ramin Khoramnia - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden
Tadas Naujokaitis - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden

Text

Fragestellung: Die Implantation kornealer allogener intrastromaler Ringsegmente (CAIRS) bei Patienten mit Keratokonus führt zur Abflachung und Regularisierung der zentralen Hornhaut. Inwieweit unterschiedliche Biometer nach CAIRS-Implantation vergleichbare Keratometriewerte liefern, ist bislang nicht ausreichend untersucht. Ziel dieser Studie ist es, zwei weit verbreitete Biometer hinsichtlich ihrer Übereinstimmung und Anwendbarkeit bei der Keratometriemessung nach CAIRS-Implantation zu vergleichen.

Methodik: In dieser laufenden prospektiven klinischen Beobachtungsstudie wurden bis dato 12 Augen von 11 Patienten, bei denen eine CAIRS-Implantation durchgeführt wurde, eingeschlossen. Vier Monate postoperativ wurden die Keratometrie mit dem IOL Master 700 (Carl Zeiss Meditec AG, Jena) und dem ANTERION (Heidelberg Engineering, Heidelberg) gemessen. Es erfolgte eine explorative Analyse der Keratometrie der Hornhautvorderfläche (R, R1, R2) sowie der gesamten Hornhaut (TR, TR1, TR2).

Ergebnis: Mit dem ANTERION war es möglich, bei allen Augen die Keratometrie der Hornhautvorderfläche zu messen, während nur bei 8 dieser Augen (61,5%) auch die Keratometrie der gesamten Hornhaut gemessen werden konnte. Mit dem IOL Master 700 konnte nur bei 7 Augen (53,8%) die Keratometrie der Vorderfläche und von denen nur bei 6 Augen die Keratometrie der gesamten Hornhaut gemessen werden. Mit dem IOL Master konnte die Keratometrie zuverlässig bei K Max Werten bis zu 63,4 D ermittelt werden, während dies mit dem ANTERION bis K Max Werte von 87,3 D möglich war. Die intraindividuellen Unterschiede waren für R = 0,74 ± 2,15 mm, R1 = 0,06 ± 0,32 mm, R2 = -0,37 ± 0,30 mm, TR = -0,29 ± 0,11 mm, TR1 = 0,04 ± 0,75 mm und TR2 = -0,43 ± 0,17 mm.

Schlussfolgerung: Die Messung der Keratometrie nach CAIRS-Implantation ist erschwert, wobei das ANTERION im Vergleich zum IOL Master auch bei fortgeschritteneren Fällen Werte ermitteln konnte.