38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)
38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)
3-Jahres-Ergebnisse der Ab-interno-Kanaloplastik mit iTrack Advance bei moderatem Offenwinkelglaukom
Text
Zweck: Ziel der Untersuchung war die Erhebung der Ergebnisse der interventionellen Glaukomtherapie mittels Kanaloplastik ab interno bei moderatem Glaukom.
Design: Retrospektive, monozentrische Studie
Methoden: Diese retrospektive, monozentrische Studie schloss Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Offenwinkelglaukom (OAG) ein, die sich einer Ab-interno-Kanaloplastik (ABiC) mittels iTrack Advance (Nova Eye Medical) unterzogen, entweder als Stand-alone-Eingriff oder kombiniert mit einer Phakoemulsifikation. Primäre Endpunkte waren der Augeninnendruck (IOD) und die Glaukom-Medikation nach 12, 24 und 36 Monaten. Sekundäre Endpunkte umfassten den Anteil der Augen, die den Ziel-IOD erreichten, keine Medikation benötigten und Erfolg gemäß den Kriterien der American Academy of Ophthalmology (AAO) erzielten.
Ergebnisse: Es wurden 202 Augen (mittleres Alter: 72,0±7,9 Jahre) eingeschlossen: 181 kombiniert mit Phakoemulsifikation, 21 als Stand-alone-Eingriff. In der kombinierten Gruppe verringerte sich der IOD von 18,4±4,8 auf 13,9±3,1 (n=110), 14,0±3,2 (n=70) und 13,1±2,5 mmHg (n=25) nach 12, 24 bzw. 36 Monaten (alle p<0,001); die Medikation reduzierte sich von 1,8±0,8 auf 0,0±0,2, 0,1±0,3 und 0,0±0,0 (alle p<0,001). Nach 36 Monaten waren alle Augen der kombinierten Gruppe (n=25) medikamentenfrei; die AAO-Erfolgsrate betrug 85% nach 12 Monaten. In der Stand-alone-Gruppe (n=21) lagen der präoperative IOD bei 21,0±6,6 mmHg und die Medikation bei 3,3±1,0, welche sich nach 12 Monaten (n=14) auf 15,4±2,1 (p=0,004) bzw. 0,9±1,2 (p<0,001) reduzierten. Postoperative Komplikationen umfassten vorübergehende IOD-Spitzen (=30 mmHg; n=3). Ein Auge benötigte einen weiteren Glaukom-Eingriff (Re-ABiC mit Miniject). Es wurden keine sehkraftgefährdenden Komplikationen beobachtet.
Schlussfolgerung: Die interventionelle Behandlung mittels iTrack Advance Kanaloplastik bei moderatem Offenwinkelglaukom zeigte ein hohes Sicherheitsprofil und erzielte eine nachhaltige IOD-Kontrolle über 36 Monate. Die kombinierte Phakoemulsifikation mit ABiC erreichte eine nahezu vollständige Eliminierung der Medikamentenabhängigkeit, während die Stand-alone-ABiC eine effektive IOD- und Medikamentenreduktion erzielte.



