Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2025
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Die Bedeutung des TB-Flow-Tests in der Diagnostik der Tuberkulose-assoziierten Uveitis
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Hintergrund: Die Tuberkulose-assoziierte Uveitis ist eine seltene, diagnostisch herausfordernde Manifestation der Tuberkulose. Standardverfahren wie der IGRA können eine Infektion nachweisen, unterscheiden jedoch nicht zuverlässig zwischen latenter und aktiver Erkrankung. Der TB-Flow-Test erfasst zusätzlich die spezifische T-Zellantwort und soll diese diagnostische Lücke schließen.
Methode: Retrospektiv wurden 22 Patienten mit dem Verdacht einer Tuberkulose-assoziierten Uveitis und positivem Quantiferon-Test analysiert. Ergänzend erfolgte ein TB-Flow-Test. Des Weiteren wurde die infektiologische Abklärung (thorakale Bildgebung und Sputum-Untersuchung) erfasst.
Ergebnisse: Häufigste Manifestation war die Uveitis posterior (n=7), gefolgt von der Panuveitis (n=6). Zwei Patienten mit positivem Quantiferon-Test zeigten einen TB-12-Score von 0, die übrigen einen positiven Score (>0). Ein Mykobakterien-Nachweis im Sputum gelang bei 2 von 15 Patienten, die thorakale Bildgebung war ebenfalls in 2 von 15 Fällen richtungsweisend. Insgesamt 11 Patienten erhielten eine antituberkulöse Therapie. Es erhielten n=3 eine antituberkulöse Einfachtherapie mit Rifampicin, n=4 eine antituberkulöse Zweifachtherapie mit Rifampicin und Isoniazid, und n=4 eine antituberkulöse Vierfachtherapie bestehend aus Rifampicin, Isoniazid, Ethambutol und Pyrazinamid. Zum Zeitpunkt des TB-Flow-Tests nahmen insgesamt 4 Patienten immunsupprimierende Medikamente ein. Von diesen 4 Patienten wiesen 2 Patienten einen TB-Flow-Score von 0 auf.
Zusammenfassung: Der TB-Flow-Test kann die diagnostische Sicherung einer Tuberkulose-assoziierten Uveitis erleichtern und die Indikationsstellung für eine antituberkulöse Therapie unterstützen. Mögliche Korrelationen zwischen klinischer Präsentation einer Tuberkulose-assoziierten Uveitis und Höhe des TB-Flow-Scores müssen im weiteren Verlauf der Studie untersucht werden.



