Viszeralmedizin NRW 2026. 192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie
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Endosonographisch gesteuerte Leberbiopsie als von Patienten bevorzugte Methode. Eine prospektiv randomisierte Studie
Text
Hintergrund und Ziel: Leberbiopsien sind ein integraler Bestandteil der Hepatologie zur Diagnosefindung und Beurteilung des Schweregrades und Verlauf von Lebererkrankungen. Die perkutane Leberbiopsie (PC-LB) ist der Goldstandard. Endosonographisch gesteuerte Leberbiopsien (EUS-LB) stellen eine innovative Methode dar. Während die Machbarkeit hinsichtlich Gewebsqualität und Sicherheit bereits gezeigt wurde, ist wenig über das Patientenerleben mit dieser Methode bekannt.Diese Studie vergleicht die Patientenerfahrung von EUS-LB und PC-LB mit Hilfe von Fragebögen (patient reported experience measurements, PREMs).
Methode: Diese Studie ist prospektiv blockrandomisiert. Während der Einschlusszeit zwischen September 2023 und September 2024 wurden alle ungezielten Leberbiopsien in endosonographischer sowie perkutaner Technik eingeschlossen. Nach der Hälfte der Studienzeit wurde von ausschließlich PC-LB auf EUS-LB umgestellt. Ein auf dem validierten Newcastle ENDOPREM basierender Fragebogen wurde zur Messung der Patientenerfahrung genutzt. Die klinischen Daten wurden aus den elektronischen Patientenakten extrahiert.
Ergebnis: Es wurden 102 Patienten eingeschlossen, 58 endosonographische und 44 perkutane Bispien. Das mediane Alter war 53 Jahre (40–61), 49% waren männlich. Die Indikationen umfassten Protokollbiopsien nach Lebertransplantation (37,3%), Abklärung erhöhter Leberwerte (34,3%), sowie Verlaufsbiopsien bei Autoimmunhepatitis (28,4%). Eine Leberbiopsie konnte in 100% der Fälle gewonnen werden. Die mittlere Biopsielänge war mit 15,1 mm (IQR: 9,6-23,4) nicht signifikant unterschiedlich. Hinsichtlich Komplikationen ergab sich kein signifikanter Unterschied (3,4% bei EUS-LB vs. 0% bei PC-LB, p = 0,51).Patienten in der EUS-LB-Gruppe hatten signifikant weniger Schmerzen und Unwohlsein während der Prozedur (p < 0,05). Die Länge und Intensität der Schmerzen waren kürzer und weniger intensiv bei EUS-LB (p < 0,05). Die anderen Kategorien des Fragebogens zeigten keine signifikanten Unterschiede. Eine Subgruppenanalyse der Patienten, die bereits PC-LB in der Vergangenheit und in der Studie EUS-LB (n = 27) erfahren hatten, wünschten sich für eine potenziell erneut notwendige Leberbiopsie diese zu 72% in EUS-LB Technik, während nur 16% PC-LB bevorzugten (p < 0,05).
Zusammenfassung: Schmerzintensität und -dauer sowie Unwohlsein während der Untersuchung waren in der EUS-LB-Gruppe deutlich reduziert. Die Ergebnisse unterstützen das EUS-LB-Verfahren als die von den Patienten bevorzugte Methode zur Gewinnung einer Leberbiopsie.



