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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Endosonographisch gesteuerte Leberbiopsie als von Patienten bevorzugte Methode. Eine prospektiv randomisierte Studie</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Leberbiopsien sind ein integraler Bestandteil der Hepatologie zur Diagnosefindung und Beurteilung des Schweregrades und Verlauf von Lebererkrankungen. Die perkutane Leberbiopsie (PC-LB) ist der Goldstandard. Endosonographisch gesteuerte Leberbiopsien (EUS-LB) stellen eine innovative Methode dar. W&#228;hrend die Machbarkeit hinsichtlich Gewebsqualit&#228;t und Sicherheit bereits gezeigt wurde, ist wenig &#252;ber das Patientenerleben mit dieser Methode bekannt.Diese Studie vergleicht die Patientenerfahrung von EUS-LB und PC-LB mit Hilfe von Frageb&#246;gen (patient reported experience measurements, PREMs).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Diese Studie ist prospektiv blockrandomisiert. W&#228;hrend der Einschlusszeit zwischen September 2023 und September 2024 wurden alle ungezielten Leberbiopsien in endosonographischer sowie perkutaner Technik eingeschlossen. Nach der H&#228;lfte der Studienzeit wurde von ausschlie&#223;lich PC-LB auf EUS-LB umgestellt. Ein auf dem validierten Newcastle ENDOPREM basierender Fragebogen wurde zur Messung der Patientenerfahrung genutzt. Die klinischen Daten wurden aus den elektronischen Patientenakten extrahiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Es wurden 102 Patienten eingeschlossen, 58 endosonographische und 44 perkutane Bispien. Das mediane Alter war 53 Jahre (40&#8211;61), 49&#37; waren m&#228;nnlich. Die Indikationen umfassten Protokollbiopsien nach Lebertransplantation (37,3&#37;), Abkl&#228;rung erh&#246;hter Leberwerte (34,3&#37;), sowie Verlaufsbiopsien bei Autoimmunhepatitis (28,4&#37;). Eine Leberbiopsie konnte in 100&#37; der F&#228;lle gewonnen werden. Die mittlere Biopsiel&#228;nge war mit 15,1 mm (IQR: 9,6-23,4) nicht signifikant unterschiedlich. Hinsichtlich Komplikationen ergab sich kein signifikanter Unterschied (3,4&#37; bei EUS-LB vs. 0&#37; bei PC-LB, p &#61; 0,51).Patienten in der EUS-LB-Gruppe hatten signifikant weniger Schmerzen und Unwohlsein w&#228;hrend der Prozedur (p &#60; 0,05). Die L&#228;nge und Intensit&#228;t der Schmerzen waren k&#252;rzer und weniger intensiv bei EUS-LB (p &#60; 0,05). Die anderen Kategorien des Fragebogens zeigten keine signifikanten Unterschiede. Eine Subgruppenanalyse der Patienten, die bereits PC-LB in der Vergangenheit und in der Studie EUS-LB (n &#61; 27) erfahren hatten, w&#252;nschten sich f&#252;r eine potenziell erneut notwendige Leberbiopsie diese zu 72&#37; in EUS-LB Technik, w&#228;hrend nur 16&#37; PC-LB bevorzugten (p &#60; 0,05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Schmerzintensit&#228;t und -dauer sowie Unwohlsein w&#228;hrend der Untersuchung waren in der EUS-LB-Gruppe deutlich reduziert. Die Ergebnisse unterst&#252;tzen das EUS-LB-Verfahren als die von den Patienten bevorzugte Methode zur Gewinnung einer Leberbiopsie.</Pgraph></TextBlock>
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