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Viszeralmedizin NRW 2026. 192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie


18.-19.06.2026
Dortmund

Meeting Abstract

Simultane Wiederanschlußoperation und Versorgung einer „loss of domain“-Situation nach Sigmaresektion mit kompliziertem Verlauf unter Einsatz des Fasziotens®-Systems

L. M. Kobus - Knappschaft Kliniken Bottrop, Chirurgie, Bottrop, Deutschland
B. Claassens - Knappschaft Kliniken Bottrop, Chirurgie, Bottrop, Deutschland
J. Celesnik - Knappschaft Kliniken Bottrop, Chirurgie, Bottrop, Deutschland

Text

Hintergrund und Ziel: Die Versorgung von großen Narbenhernien nach Laparotomien stellt viele Chirurg:innen vor eine große Herausforderung. Die intraoperative Faszienretraktion mit dem Fasziotens®-System bietet die Möglichkeit, auch bei sehr großen ventralen Hernien einen Faszienverschluss zu erreichen. Der folgende Fall schildert die erfolgreiche Anwendung des Fasziotens®-Systems bei einer „Loss of domain“-Hernie und bestehender Hartmann-Situation.

Methode: Es handelt sich um einen Fallbericht.

Ergebnis: In dem Fall handelt es sich um einen 58-jährigen Patienten, welcher sich initial bei septischem Schock im Rahmen einer Vier-Quadranten-Peritonitis aufgrund einer Sigmaperforation in unserer operativen Behandlung befand, endend in einer Hartmann-Situation mit Mesh-Haut-Transplantat bei Z.n. mehrfachen Laparotomien mit AbThera-VAC-Therapie. Die Wiedervorstellung erfolgte zur Wiederanschlussoperation und simultaner Versorgung einer großen Narbenhernie (EHS-Klassifikation M2-M4, W3) im Sinne einer „Loss of domain“-Hernie. Intraoperativ zeigten sich erhebliche Adhäsionen aufgrund der zahlreichen Voroperationen. Nach ausführlicher Adhäsiolyse erfolgte der Wiederanschluss als End-zu-End-Deszendorektostomie. Ferner präparierten wir die Sublay-Schicht im Bereich der Hinterwand der Rektusscheide links- und rechtsseitig. Das hintere Blatt der Rektusscheide konnte unter Einbezug von Bruchsackanteilen fortlaufend verschlossen werden. Ein 40 x 20 cm Parietene®-Netz wurde retromuskulär platziert. Die Haltefäden für den Carrier des Fasziotens®-Systems wurden am vorderen Faszienblatt fixiert. Nach 30-minütigem Zug konnte die Retraktion beendet werden. Es gelang die spannungsarme Adaptation des vorderen Blattes der Rektusscheide mittels fortlaufender Naht. Der postoperative Verlauf war unkompliziert mit zeitgerechtem Kostaufbau und wir konnten den Patienten mit reizlosen Wundverhältnissen am 7. postoperativen Tag entlassen.

Zusammenfassung: Der dargestellte Fall zeigt, dass eine Wiederanschlussoperation mit simultaner Versorgung einer komplexen „Loss of domain“-Hernie unter Einsatz des Fasziotens®-Systems technisch möglich ist und dem Patienten so eine zweizeitige Operation erspart werden konnte.