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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Simultane Wiederanschlu&#223;operation und Versorgung einer &#8222;loss of domain&#8220;-Situation nach Sigmaresektion mit kompliziertem Verlauf unter Einsatz des Fasziotens<Superscript>&#174;</Superscript>-Systems</Title>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>192. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 34. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Dortmund</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund und Ziel:</Mark1> Die Versorgung von gro&#223;en Narbenhernien nach Laparotomien stellt viele Chirurg:innen vor eine gro&#223;e Herausforderung. Die intraoperative Faszienretraktion mit dem Fasziotens<Superscript>&#174;</Superscript>-System bietet die M&#246;glichkeit, auch bei sehr gro&#223;en ventralen Hernien einen Faszienverschluss zu erreichen. Der folgende Fall schildert die erfolgreiche Anwendung des Fasziotens&#174;-Systems bei einer &#8222;Loss of domain&#8220;-Hernie und bestehender Hartmann-Situation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Es handelt sich um einen Fallbericht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> In dem Fall handelt es sich um einen 58-j&#228;hrigen Patienten, welcher sich initial bei septischem Schock im Rahmen einer Vier-Quadranten-Peritonitis aufgrund einer Sigmaperforation in unserer operativen Behandlung befand, endend in einer Hartmann-Situation mit Mesh-Haut-Transplantat bei Z.n. mehrfachen Laparotomien mit AbThera-VAC-Therapie. Die Wiedervorstellung erfolgte zur Wiederanschlussoperation und simultaner Versorgung einer gro&#223;en Narbenhernie (EHS-Klassifikation M2-M4, W3) im Sinne einer &#8222;Loss of domain&#8220;-Hernie. Intraoperativ zeigten sich erhebliche Adh&#228;sionen aufgrund der zahlreichen Voroperationen. Nach ausf&#252;hrlicher Adh&#228;siolyse erfolgte der Wiederanschluss als End-zu-End-Deszendorektostomie. Ferner pr&#228;parierten wir die Sublay-Schicht im Bereich der Hinterwand der Rektusscheide links- und rechtsseitig. Das hintere Blatt der Rektusscheide konnte unter Einbezug von Bruchsackanteilen fortlaufend verschlossen werden. Ein 40 x 20 cm Parietene<Superscript>&#174;</Superscript>-Netz wurde retromuskul&#228;r platziert. Die Haltef&#228;den f&#252;r den Carrier des Fasziotens<Superscript>&#174;</Superscript>-Systems wurden am vorderen Faszienblatt fixiert. Nach 30-min&#252;tigem Zug konnte die Retraktion beendet werden. Es gelang die spannungsarme Adaptation des vorderen Blattes der Rektusscheide mittels fortlaufender Naht. Der postoperative Verlauf war unkompliziert mit zeitgerechtem Kostaufbau und wir konnten den Patienten mit reizlosen Wundverh&#228;ltnissen am 7. postoperativen Tag entlassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Der dargestellte Fall zeigt, dass eine Wiederanschlussoperation mit simultaner Versorgung einer komplexen &#8222;Loss of domain&#8220;-Hernie unter Einsatz des Fasziotens<Superscript>&#174;</Superscript>-Systems technisch m&#246;glich ist und dem Patienten so eine zweizeitige Operation erspart werden konnte.</Pgraph></TextBlock>
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