7. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung
7. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung
Einführung in die medizinische Ausbildungsforschung
Text
Die medizinische Ausbildungsforschung bewegt sich in einem Spannungsfeld, das durch die beiden Pole (theoretischer) Erkenntnisgewinn einerseits und Weiterentwicklung der Ausbildungspraxis andererseits charakterisiert ist. Zur Veranschaulichung dieses Sachverhalts erfolgt zunächst eine Erläuterung des Terminus „Medizinische Ausbildungsforschung“ anhand ihrer Gegenstände und Forschungsziele. Ein Einschub zeigt auf, warum sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsparadigmen benötigt werden, um theoretische und praktische Implikationen aus den Ergebnissen der Ausbildungsforschung ziehen zu können. Im Anschluss erfolgt eine Gegenüberstellung der beiden Paradigmen. Der Vortrag findet seinen Abschluss in der Einbettung der Workshops der Winter School in den Forschungszyklus.