Jahrestagung Kinderurologie 2026
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Physiotherapie bei Lichen sclerosus im Kindes- und Jugendalter
Text
Lichen sclerosus (LS) ist eine chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankung der Bindegewebe in Haut und Übergangsschleimhäuten im Urogenital- und Analbereich. Es kann Einblutungen oder Einrisse geben, die stark schmerzen können. Typisch ist der schubweise auftretende, ausgeprägte Juckreiz. Als Folge der Beteiligung von Anal- und Dammregion können betroffene Kinder eine Obstipation entwickeln, die häufig mit schmerzhafter Stuhlentleerung verbunden ist. Auch der Meatus urethrae kann betroffen sein, so dass Probleme beim der Miktion auftreten können. Die Diagnose des LS wird klinisch gestellt, selten ist eine Hautprobe für die feingewebliche Untersuchung erforderlich.
Fall: Mädchen I. ist 6,3 Jahre alt. Sie hat eine kleine Schwester (9 Monate) und lebt mit ihren Eltern in Freiburg.
Vor 6 Monaten wurde die Diagnose LS gestellt, seither hat sich das Leben der Familie sehr geändert. I. hat vor allem nachts starke Beschwerden. Sie wacht mehrmals mit starkem Drang auf, die Miktion ist dann oft schmerzhaft und danach hat sie ein nicht enden wollendes "Pipi-Gefühl", wie sie es selbst beschreibt. Sie weint und schreit und hält damit die ganze Familie wach. Die Eltern cremen dann meist das Genital dick mit Vaseline ein, die Behandlung mit Cortisoncreme haben sie nach 6 Wochen und Rücksprache mit der Ärztin beendet.
Assessments:
- Trink- und Miktionsprotokoll
- NRS Schmerztagebuch
- Anamnesebogen
Diskussion: Was kann die spezialisierte Physiotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit urogynäkologischen und anorektalen Funktionsstörungen im interdisziplinären Kontext bewirken?
Literatur
[1] Deutsche Dermatologische Gesellschaft e.V. (DDG); Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG). S3 Leitlinie „Lichen sclerosus“. AWMF-Reg.-Nr. 013-105. Version 1.0. 06/2025 [zuletzt abgerufen: 27.11.2025]. Verfügbar unter: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/013-105[2] Buckley BS, Sanders CD, Spineli L, Deng Q, Kwong JS. Conservative interventions for treating functional daytime urinary incontinence in children. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Sep 18;9(9):CD012367. DOI: 10.1002/14651858.CD012367.pub2
[3] van Engelenburg-van Lonkhuyzen ML, Bols EM, Benninga MA, Verwijs WA, de Bie RA. Effectiveness of Pelvic Physiotherapy in Children With Functional Constipation Compared With Standard Medical Care. Gastroenterology. 2017 Jan;152(1):82-91. DOI: 10.1053/j.gastro.2016.09.015



