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38. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgie (DOC)


18.-20.06.2026
Nürnberg

Meeting Abstract

Vergleich der refraktiven astigmatischen Ergebnisse bei hohem Astigmatismus: Small Incision Lenticule Extraction (SMILE) versus torische Implantable Collamer Lens (ICL)-Implantation

Klio Becker - SmileEyes München, München
Wesam Alkabouni - Universitätsklinikum Ulm, Augenheilkunde, Ulm
Rainer Wiltfang - SmileEyes München, München
Martin Bechmann - SmileEyes München, München
Armin Wolf - Universitätsklinikum Ulm, Augenheilkunde, Ulm
Abdelrahman Assaf - Universitätsklinikum Ulm, Augenheilkunde, Ulm

Text

Zielsetzung: Ziel dieser Studie war der Vergleich refraktiver und astigmatischer Ergebnisse nach Small Incision Lenticule Extraction (SMILE) und torischer Implantable Collamer Lens (ICL) bei Patienten mit hohem Astigmatismus (≥3.0D) 6 Wochen postoperativ.

Methoden: Diese retrospektive Kohortenstudie basierte auf einer Datenbank von über 11.000 refraktivchirurgisch behandelten Augen. Patienten wurden nach präoperativem Astigmatismus stratifiziert, wobei eine Kohorte mit hohem Astigmatismus (≥3.0D) analysiert wurde. Nach strengem retrospektivem Matching von präoperativem Zylinder und Sphäre (jeweils ±0.25D) wurden 66 Augen eingeschlossen (31 SMILE, 35 torische ICL). Primäre Endpunkte waren UDVA, CDVA, manifeste Refraktion und astigmatische Vektoranalyse nach der Alpins-Methode.

Ergebnisse: Die ICL-Gruppe zeigte eine höhere Effektivität: 30% der SMILE-Augen erreichten eine Sehschärfe von 20/20 gegenüber 54% in der ICL-Gruppe. Auch die refraktive Genauigkeit war höher, mit 61,3% der SMILE-Augen innerhalb von ±0.50D des Ziel-SE im Vergleich zu 82,9% der ICL-Augen.

Die Vektoranalyse ergab einen Correction Index (CI) von 0.96±0.15 für ICL, entsprechend einer nahezu vollständigen Korrektur, während SMILE eine Unterkorrektur zeigte (CI=0.70±0.22). Der postoperative Restzylinder war in der ICL-Gruppe niedriger (-0.69±0.35D) als bei SMILE (-1.08±0.69D; P=0.02).

Schlussfolgerungen: SMILE und torische ICL sind effektive Verfahren zur Korrektur von hohem Astigmatismus (≥3.0D). Die torische ICL zeigte eine höhere astigmatische Korrekturgenauigkeit und refraktive Vorhersagbarkeit, jedoch ohne klaren Vorteil im unkorrigierten Visus nach 6 Wochen. Trotz höherem Restzylinder erreichte SMILE eine vergleichbare kurzfristige visuelle Effektivität.